Kanton Aargau erhält ein KI-Kompetenzzentrum
Die Unternehmen Beyonder, Avarel Studios, die Henzmann-Holding und der Verband KImpact eröffnen in Baden ein KI-Kompetenzzentrum. Damit wollen sie den Aargauer Firmen, Privatpersonen und Schulklassen das Verständnis für KI näherbringen.
Im Aargauer Einkaufszentrum Geeligzentrum in Gebenstorf eröffnen Beyonder, Avarel Studios, die Henzmann-Holding und der KI-Verband KImpact ein KI-Kompetenzzentrum. Dadurch soll die Aargauer Wirtschaft, Bevölkerung und Schulpflichtige KI nicht nur nutzen, sondern auch verstehen, wie man sie richtig einsetzt, wie Beyonder in einer Mitteilung schreibt. Interessierte erhielten mit dem Kompetenzzentrum die Möglichkeit, KI konkret zu testen. Ziel sei es, die Technologie anschliessend selbständig, datensicher und praxisnah einsetzen zu können.
Der Launch des KI-Kompetenzzentrums erfolgt am 17. Juli 2025. Zur Eröffnung stehen drei Workshops zum Thema KI und Marketing auf dem Programm. Des Weiteren könne man professionelle Profilfotos erstellen lassen. Das Programm finde am Eröffnungstag gleich zwei Mal statt: Am Nachmittag von 13 Uhr bis 16:30 Uhr, und am Abend von 18 bis 22 Uhr.
Der Kanton Aargau hat übrigens kürzlich seine KI-Strategie vorgestellt. Diese soll die verantwortungsvolle Umsetzung von KI-Anwendungen in der Verwaltung ermöglichen und Behördenprozesse optimieren. Lesen Sie hier mehr darüber.
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Update: Cisco startet neues Partnerprogramm
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Die FHNW sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Sophos peppt sein Partnerportal auf
Samsung meldet Rekordquartal dank KI