Nexplore ernennt neuen Verwaltungsratspräsidenten
Daniel Aebersold übernimmt das Verwaltungsratspräsidium des IT-Dienstleisters Nexplore. Er folgt auf Konrad Hädener, der das Amt über zwei Jahrzehnte innehatte.
Die Generalversammlung des IT-Dienstleister Nexplore hat am 27. Juni 2025 Daniel Aebersold zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Aebersold ist seit 2001 bei Nexplore tätig und amtete von 2015 bis 2020 als CEO des Unternehmens. Seit 2007 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und habe seit 2016 als Vizepräsident des Verwaltungsrats "den Wandel des Unternehmens hin zu einer agilen, lernenden Organisation" begleitet. Dabei hat er laut Mitteilung die Einführung eines selbstorganisierten Organisationsmodells mitgeprägt, wodurch Nexplore heute auf dem Prinzip der verteilten Verantwortung basiere.
"Nexplore steht für einen mutigen und konsequent menschenzentrierten Weg der Zusammenarbeit. Verantwortung wird breit getragen und Entscheidungen dort gefällt, wo Fachwissen und Entscheidungsbedarf zusammenfallen. Ich freue mich, diesen Weg künftig als Verwaltungsratspräsident mitzugestalten und gemeinsam mit dem Team an der Zukunft unserer Firma zu arbeiten", lässt sich Aebersold in der Mitteilung zitieren.
Aebersold folge in seiner neuen Position auf Konrad Hädener, der das Amt nach über zwei Jahrzehnten niederlegt, wie es weiter heisst. Hädener habe die Entwicklung des Unternehmens seit der Gründung 2001 in verschiedenen Funktionen wesentlich mitgestaltet. Sein Rückzug markiere daher das "Ende einer Ära" für das Unternehmen.
Anfang 2024 eröffnete Nexplore weitere Standorte in Zürich und Basel und stellte zudem 12 Mitarbeitende seines Lösungspartners Livetiles Schweiz ein. Lesen Sie hier mehr darüber.
Zukunftsarena von T-Systems rückt KI und Souveränität in den Fokus
Inventx ernennt neuen Leiter Banking
Freiburger Polizei deckt umfangreichen Onlinebetrug mit gestohlenen Bankdaten auf
KI-Agenten greifen Hunderte Onlineshops an und stehlen Kreditkartendaten
Kanton Zürich testet selbstfahrende Autos im ÖV
Update: Nationalrat will eine souveräne Schweizer KI-Infrastruktur
ISE 2027: Pro-AV-Messe erhält zweiten Standort
Wie man nicht wie ein Bünzli, sondern paradiesisch digitalisiert
Bundesrat erteilt Auftrag für neues Cybersicherheitsgesetz