TD Synnex wird Partner der europäischen AWS Cloud
Der IT-Distributor TD Synnex wird offizieller "Distri Launch Partner" der AWS European Sovereign Cloud. Ziel soll sein, die Markteinführung der Cloud-Lösung voranzutreiben und das europäische Partnernetzwerk zu erweitern.

TD Synnex wird eigenen Angaben zufolge einer der ersten Distributoren der European Sovereign Cloud (ESC). Laut Mitteilung übernimmt der Disti im Dezember 2025 die Launch-Aktivitäten für den Channel in Deutschland. Zuvor hatte der Cloud-Anbieter AWS die Gründung eines neuen EU-Unternehmens mit Sitz in Deutschland bekannt gegeben.
Das ESC-Programm von TD Synnex biete unter anderem Beratung für den Cloud-Einstieg sowie Förderungen und Ressourcen für Projekte an. Das Konzept orientiere sich an den Bedürfnissen und Erfahrungen der Partner, schreibt der Distributor weiter. Dimi Rogatchev, Senior Manager bei TD Synnex, kommentiert: "Der Start erfolgt bewusst mit einer Gruppe ausgewählter Launch-Partner, die gezielt vorbereitet und begleitet werden. Das machen wir, da ESC absolut kein Standardprodukt ist, sondern es erfordert tiefgreifendes Knowhow und regulatorisches Verständnis."
Die ESC biete Partnern ein neues Marktumfeld und Zugang zu sensiblen Branchen wie Gesundheitswesen, Verwaltung und Finanzdienstleistungen. AWS selbst erweitere sein Portfolio um Managed Services, Compliance-Beratung und branchenspezifische Cloud-Angebote, so TD Synnex.
"Die European Sovereign Cloud ist ein Meilenstein für den europäischen Cloud-Markt. Sie schafft die Grundlage für digitale Unabhängigkeit und neue Geschäftsmodelle. Partner, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Technologiebereich Cloud hatten, können jetzt auf den ‘Cloud-Zug‘ aufspringen und neue Chancen nutzen", so Rogatchev.
TD Synnex will in den kommenden Monaten entsprechende Marketing- und Enablement-Massnahmen umzusetzen. Dies geschieht mittels Webinaren, Partner-Events und individuellen Beratungen, wie das Unternehmen mitteilt. Ziel sei es, bis Ende 2026 ein Partnernetzwerk in Europa aufzubauen, das ESC-Lösungen weitreichend verfügbar macht.
Im zweiten Quartal 2025 sind die weltweiten Ausgaben für Cloud-Infrastruktur um 22 Prozent gestiegen. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Microsoft Azure und Google Cloud dabei deutlich schneller wachsen als der Marktführer AWS. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Einladung zum Webinar: Die Anatomie eines Ransomware-Angriffs

Ein harter Schlag für die Krabbe

Cent Systems feiert 40-jähriges Bestehen

Swisscom und Salt siegen im Festnetztest von "Connect"

Update: Check Point bestimmt Nachfolger für beförderten Schweiz-Chef

Baggenstos kündigt Führungswechsel an

Adfinis feiert 25-jähriges Bestehen

OpenAI führt Jugendschutz ein

Bechtle entwickelt Index für digitale Souveränität
