Salesforce erweitert Agentforce um Sicherheits- und Compliance-Funktionen
Salesforce erweitert seine KI-Plattform Agentforce um neue Funktionen für Sicherheit und Compliance. Die Neuerungen sollen Unternehmen dabei unterstützen, Bedrohungen schneller zu erkennen und Vorgaben leichter einzuhalten.

Salesforce hat seine KI-Plattform Agentforce um neue Funktionen für Sicherheit und Compliance erweitert. Damit will das Unternehmen Sicherheitsverantwortlichen mehr Zeit für die aktive Abwehr von Bedrohungen verschaffen und Compliance-Verantwortliche bei der Einhaltung komplexer Vorschriften entlasten, wie Salesforce mitteilt.
Bedrohungen im Security Center erkennen
Die neuen Funktionen sollen Security-Teams dabei unterstützen, Risiken schneller zu erkennen und auf diese zu reagieren. Im Security Center können User Agentforce laut Mitteilung anhand eines vorkonfigurierten Templates aktivieren. Die KI analysiere automatisch Event-Logs, erkenne ungewöhnliche Aktivitäten und führe Schritt für Schritt durch die wichtigsten Gegenmassnahmen. Auffällige User kann man zudem automatisch blockieren, wie Salesforce schreibt.
Agentforce im Security Center. (Source: zVg)
Der KI-Agent sei ferner auch über Slack verfügbar. Dadurch liessen sich Sicherheitswarnungen direkt empfangen. Des Weiteren bietet Agentforce den Security-Center-Kunden laut Mitteilung erweiterte Sicherheitsfunktionen über Salesforce-Partner wie Crowdstrike und Okta, die zusätzliche Erkenntnisse auf der Plattform bereitstellen.
Datenschutz im Privacy Center überwachen
Auch in den Bereichen Datenschutz und Compliance bietet die Plattform neue Werkzeuge, wie Salesforce mitteilt. Im Privacy Center würden die neuen KI-Agenten automatisch prüfen, ob Vorgaben wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten werden. Die KI erkenne Risiken proaktiv, priorisiere regulatorische Unstimmigkeiten und könne gemäss der Mitteilung Compliance-Probleme schneller beheben.
Agentforce im Privacy Center. (Source: zVg)
Verfügbarkeit
Agentforce ist sowohl im Security- als auch im Privacy-Center verfügbar. Funktionen wie die autonome Bedrohungserkennung, die Slack-Integration und die Unterstützung benutzerdefinierter Datenmanagement-Richtlinien sollen ab Frühjahr 2026 folgen. Die Crowdstrike-Integration im Security Center werde noch dieses Jahr über Agentexchange und den Slack Marketplace bereitgestellt.
Salesforce hat übrigens Anfang Oktober "Mulesoft Agent Fabric" lanciert - eine Lösung, um verschiedene KI-Agenten in einer Anwendung zu organisieren. Hier lesen Sie mehr dazu.

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