Cyberkriminelle hacken Medizintechkonzern Belimed
Steelco Belimed ist einer Cyberattacke zum Opfer gefallen. Eine Hackergruppe konnte in die IT-Systeme von Belimed Infection Control eindringen und Daten des Medizintechkonzerns kopieren. Es sollen keine anderen Systeme des Unternehmens betroffen sein.
Steelco Belimed, ein Joint Venture von Miele und Metall Zug, ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Es gelang einer kriminellen Hackergruppe, in die IT-Systeme der Abteilung "Belimed Infection Control" einzudringen, wie das Medizintechunternehmen mitteilt. In der Folge hätten die Angreifer Firmendaten kopiert.
Sobald man den Vorfall entdeckt hatte, leitete das Unternehmen laut Mitteilung umgehend entsprechende Gegenmassnahmen ein. Zudem habe man die Behörden informiert und Strafanzeige eingereicht. Externe Cybersecurity-Experten würden das Unternehmen bei der forensischen Untersuchung sowie der Implementierung weiterer Sicherheitsmassnahmen unterstützen.
Wie es weiter heisst, sind weder andere IT-Systeme der Firma noch Endkundengeschäfte vom Angriff betroffen. Die Geschäftstätigkeit von Belimed Infection Control sei nicht beeinträchtigt. Das Unternehmen informiere bei Bedarf weiter.
Auch die Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung wurde kürzlich Opfer eines Cyberangriffs. Dabei stahlen Kriminelle Personaldaten von Mitarbeitenden, wie Sie hier lesen können.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
ChatGPT-App erreicht in Rekordzeit 1 Milliarde User pro Monat
Parlament macht Weg frei für digitalen Führerausweis
Wie Unternehmen Security-KI effektiv gegen KI-gestützte Cyberattacken einsetzen können
Cyberkriminelle hacken Medizintechkonzern Belimed
Microsoft stellt seine neue hauseigene KI-Familie vor
Hostpoint lanciert Wetransfer-Alternative
USA führen freiwillige Sicherheitstests für KI-Modelle ein
Update: Anthropic öffnet Mythos für 150 weitere Organisationen
Stadt Zürich führt Behördenlogin Agov für städtische Onlinedienste ein