Bianlian-Opfer können aufatmen - teilweise
Avast hat ein kostenloses Entschlüsselungsprogramm für die Opfer von Bianlian veröffentlicht. Betroffene sollen so ihre Daten eigenständig zurückholen können.
Das Cybersecurity-Unternehmen Avast hat ein kostenloses Entschlüsselungsprogramm für die Opfer von Bianlian veröffentlicht - einer aufstrebenden Ransomware-Bande, die im letzten Jahr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist.
Wie "The Register" berichtet, können jedoch nicht alle Opfer der Bande das Entschlüsselungstool nutzen. Bianlian nutze verschiedene Varianten seiner Malware gleichzeitig. Das Tool von Avast funktioniere jedoch nur mit einer bekanntgewordenen Variante der Bianlian-Ransomware.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung des Tools sowie den Download gib es auf der Avast-Website.
Zu Opfern von Bianlian gehörte auch der Schweizer Schokoladenhersteller Lädenrach. Mehr über die Attacke lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Die FHNW sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Sophos peppt sein Partnerportal auf
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI