Fokus auf Vertrieb für mehr Wachstum

Update: Also regelt Verantwortungsbereiche in der erweiterten Geschäftsleitung

von Joël Orizet und Coen Kaat und cka, yzu

Also hat seine Konzernleitung auf acht Personen erweitert. Nun gab der Distributor die Verantwortungsbereiche der einzelnen Mitglieder der Geschäftsleitung bekannt. Mit einem Vertriebsfokus will der Konzern künftig effizienter wachsen.

(Source: Hunters Race / Unsplash.com)

Update vom 08.05.2024: Der Schweizer Distributor Also hat die Verantwortungsbereiche seiner Geschäftsleitungsmitglieder bekannt gegeben. Der Disti hatte die Geschäftsleitung im März auf 8 Personen erweitert. Seitdem bilden 8 Personen die Geschäftsleitung.

Der Disti will nach eigenen Angaben den Vertrieb fokussieren, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. So werden fünf der acht Mitglieder des Führungsteams direkte Kundenverantwortung tragen, wie Also schreibt.

Wolfgang Krainz, CEO von Also. (Source: zVg)

"Unser vorrangiges Ziel ist es, weiterhin nachhaltig profitables Wachstum zu schaffen", sagt Wolfgang Krainz, der Ende April zum CEO ernannt wurde (lesen Sie hier mehr dazu). "Die vorgenommene, klare Aufgabenverteilung wird dazu beitragen, dass wir mit und in unserem Ökosystem noch effizienter wachsen. Mit unseren gruppenweit harmonisierten digitalen Tools können wir dabei die Entwicklung von EBITDA und ROCE, die für uns nach wie vor die zentralen Kennzahlen sind, fest im Blick behalten."

• Espen Zachariassen ist regionaler Geschäftsführer für die Region Nord/Ost.
  • Jorge Gállego ist regionaler Geschäftsführer für Süd/West.
  • CEO Wolfgang Krainz verantwortet Deutschland, den laut Mitteilung “grössten ITK-Markt Europas”.
  • Tom Brunner, der ehemalige Schweiz-Chef von Also, übernimmt regionsübergreifend den Vertrieb im Consumer-Bereich.
  • Jan Bogdanovich leitet das Commercial-Geschäft (Corporate Reseller und SMB) - ebenfalls regionsübergreifend.
  • CTO Ingo Adolphs verantwortet die technische Weiterentwicklung der digitalen Plattformen, des Business Intelligence und das gruppenweite ERP.
  • COO Thomas Meyerhans leitet - zusätzlich zu den Bereichen Recht und Human Resources - neu auch den Bereich Logistik.
  • Andreas Kuhn übt weiterhin seine Aufgaben als CFO aus.

Brunner und Bogdanovich werden sich bei ihren regionsübergreifenden Aufgaben laut Also eng mit den jeweiligen Geschäftsführern abstimmen, während sie die Vertriebsprogramme der Hersteller mit den Verkaufs-Aktivitäten vor Ort koordinieren.

Originalmeldung vom 13.03.2024:

Einer dieser acht Manager wird CEO von Also

Distributor Also vergrössert seine Konzernleitung. Das Führungsgremium besteht nun aus acht Managern - bisher waren deren fünf. Aus dem Kreis dieser acht Konzernleitungsmitglieder werde der künftige Vorstandsvorsitzende des Gremiums ernannt, teilt das Unternehmen mit. Der jetzige Geschäftsführer, Gustavo Möller-Hergt, tritt im April 2024 von seinem Amt zurück, fungiert danach jedoch weiterhin als Präsident des Verwaltungsrats.

Neu in die Konzernleitung rücken Ingo Adolphs, Jorge Gállego, Wolfgang Krainz, Espen Zachariassen und der ehemalige Schweiz-Chef Tom Brunner. Der langjährige Länderchef von Also Schweiz wechselte Ende 2022 in die Geschäftsführung von Also Deutschland

Ein Foto von Tom Brunner, dem ehemaligen Schweiz-Chef des Distributors Also.

Tom Brunner, der ehemalige Schweiz-Chef von Also, wird Mitglied der Konzernleitung des Distributors. (Source: zVg)

Die neu gewählten Konzernleitungsmitglieder ergänzen das Gremium um die bisherigen Mitglieder Andreas Kuhn, Thomas Meyerhans und Jan Bogdanovich.

Gustavo Möller-Hergt verantwortet das operative Geschäft noch bis zur Generalversammlung von Also, die am 21. März stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt scheidet auch die einzige Frau in der Führungsebene des Distis, Marketing- und Kommunikations-Chefin Beate Flamm, aus dem Gremium aus, wie Also im vergangenen Dezember mitteilte.

Im Geschäftsjahr 2023 musste Also übrigens einen Umsatzrückgang von 1,4 Milliarden Euro verkraften - auch das operative Betriebsergebnis blieb hinter dem angestrebten Ziel. Lesen Sie hier mehr dazu.

HBqMsUck