ISE 2025: Wie Secomp das Marktpotenzial der ISE-Neuheiten einschätzt
Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern der ISE 2025 waren auch Mitarbeitende des Distributors Secomp. Was für den Disti die Highlights der Messe waren, sagt CEO Roland Silvestri.

Vom 4. bis zum 7. Februar hat in Barcelona die diesjährige Ausgabe der Pro-AV- und Digital-Signage-Messe ISE stattgefunden. 2025 war die grösste ISE bisher, wie Sie hier lesen können. Die Messe ist "einer der wichtigsten Treffpunkte der Pro-AV-Branche in Europa", erklärte Secomp-CEO Roland Silvestri. Alle namhaften Hersteller seien vertreten.
"Die abendlichen Treffen mit Partnern und Herstellern sind fester Bestandteil der ISE und tragen massgeblich zum Networking und Austausch in der Branche bei", sagte Silvestri. Ausserdem sei Barcelona auch stets eine Reise wert.
Der Distributor Secomp besucht die ISE jedes Jahr, um zu sehen, wohin sich die Pro-AV-Branche entwickelt. In diesem Jahr sah Silvestri nach eigenen Angaben zwar grössere Displays, LED-Panels mit kleineren Pixelpitches und Bildschirme mit noch höheren Auflösungen. "Doch eine echte Innovation, die uns ein 'Wow' entlockt hätte, blieb aus", sagte er.
Als bemerkenswerte Neuheiten listete er etwa die "äusserst hochwertigen Displays" der E-Serie von Sharp/NEC, Samsungs Hotel-TV mit integriertem Chromecast, die Wandhalterungen, Standfüsse und die massgeschneiderten Lösungen von Hagor sowie die Leinwände in unterschiedlichsten Formen von AV Stumpfl.
Die Displays der E-Serie von Sharp/NEC am Stand des Herstellers an der ISE 2025. (Source: Sharp/NEC)
Diese Produkte seien für den Schweizer Markt besonders spannend. "Neue Produkte benötigen jedoch oft etwas Zeit, um sich zu etablieren", sagte der CEO. "Welche Lösungen letztendlich bei den Kunden und in Projekten Anklang finden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen."
Eine herausragende Innovation
"Neben LED ist E-Paper in diesem Jahr eindeutig einer der dominierenden Trends", sagte Silvestri. Schon im Vorjahr zeigten einige Hersteller E-Paper-Lösungen an der ISE - einige allerdings hinter verschlossenen Türen.
"Inzwischen präsentieren nahezu alle Anbieter ausgereiftere Lösungen - sowohl für den Indoor- als auch den Outdoor-Bereich", sagte Silvestri. "Die Vielseitigkeit und wachsende Verbreitung von E-Paper waren auf der Messe unübersehbar."
Der Secomp-CEO beschreibt die E-Paper-Technologie als "eine herausragende Innovation". "Allerdings sind die aktuellen Preise für E-Paper-Lösungen noch relativ hoch - hier besteht definitiv Optimierungsbedarf." Dennoch sollten die langfristigen Einsparungen bei Personal, Strom und Papier stärker in den Fokus rücken. Denn das Potenzial liege klar auf der Hand.
Samsung gehörte zu den Ausstellern, die in diesem Jahr E-Paper-Displays an der ISE präsentierten. (Source: Netzmedien)
Als ideales Anwendungsbeispiel nennt Silvestri etwa Bushaltestellen mit nur einem Fahrplanwechsel pro Jahr. "In Kombination mit einem kleinen Solarpanel könnte der Content sogar aus der Ferne aktualisiert werden", sagte er.
Noch immer in den Kinderschuhen
Die Schweiz stecke im Bereich Digital Signage jedoch noch immer in den Kinderschuhen. Das ist aber nicht zwingend negativ aufzufassen. Denn das bedeutet auch, dass das Potenzial für Anbieter enorm ist. "Gleichzeitig stellen regulatorische Vorgaben weiterhin Herausforderungen dar, die die Umsetzung von Display- und LED-Lösungen in bestimmten Bereichen erschweren", sagte Silvestri.
Der Secomp-CEO blickt aber "äusserst positiv" auf das vergangene Jahr zurück, wie er sagte. "2024 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern zahlreiche grossartige Projekte realisieren." Und auch für das laufende Jahr habe Secomp bereits wieder spannende Vorhaben in der Pipeline.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Die Pro-AV-Abteilung von Secomp steht übrigens unter neuer Leitung. Daniel Rempfler übernahm die Führung von Heinz Meli, wie Sie hier nachlesen können.
Alle News rund um die neuesten Produkte und Trends direkt von der ISE 2025 finden Sie auch hier im Dossier zur ISE.

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