Avixa-CEO tritt Ende 2026 zurück
Der Avixa-CEO David Labuskes tritt nach über 13 Jahren an der Spitze des Verbandes Ende 2026 zurück und geht in den Ruhestand. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger läuft bereits.
David Labuskes geht per Ende 2026 nach über 13 Jahren als CEO von Avixa in den Ruhestand. Während seiner Zeit beim Verband ist die AV-Branche expandiert, wie Avixa schreibt. Experience Designer, Content-Creator, IT-Unternehmen und Anwender von AV-Lösungen seien dazugestossen - mit der Folge der anschliessenden Umbenennung von Infocomm International in Avixa (Audiovisual and Integrated Experience Association).
Für Labuskes sei es entscheidend, dass Avixa die Branche weltweit repräsentiere. Über 50 Prozent der Einnahmen würden derzeit ausserhalb von Nordamerika erzielt, was eine globale Gemeinschaft widerspiegle. Die Avixa-Zertifizierungen haben laut Mitteilung für 2025 unter seiner Führung die Zahl von 15'000 Certified Technology Specialists (CTS) überschritten. Zudem setzte sich Labuskes für Diversität ein und gründete dabei etwa das Avixa Women's Council sowie das Diversity Council, wie es weiter heisst. Während der Covid-19-Pandemie habe er die Digitalisierung vorangetrieben sowie die Messen und Konferenzen umgestaltet.
Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen, wie Tobias Lang, Chairman of the Board of Directors von Avixa und CEO von Lang, mitteilt.
Gemäss einer Prognose von Avixa wird die Pro-AV-Branche bis 2030 ein Wachstum auf 402 Milliarden US-Dollar erleben. Lesen Sie hier mehr zu dieser Prognose.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
Createq ernennt neuen COO
CES 2026: Kühlsystem, Kopfschutz und Katzengesundheit aus der Schweiz
Witzig ist insolvent, Office World schliesst Filialen
Gotom holt drei neue Köpfe an Bord
Tschachtli übergibt Geschäftskunden an Winkler Systems
Engpässe bei Arbeits- und Datenspeicher bremsen PC-Wachstum 2026
Avixa-CEO tritt Ende 2026 zurück
Grosser Rat in Appenzell Innerrhoden setzt auf KI-gestützte Protokollierung
EFK prüft KI-Einsatz bei der Finma