Touchpad ist das meistverkaufte Nicht-iPad des US-Markts
HPs Touchpad führt den Tablet-Markt in den USA an. Vorausgesetzt Apples iPad wird nicht mit eingerechnet.

Tablets finden reissenden Absatz
In Zahlen belegt HP einen Marktanteil von 17 Prozent, gefolgt von Samsung mit 16 Prozent. Den drittgrössten Marktanteil hat Asus mit 10 Prozent. Motorola und Acer sind mit jeweils 9 Prozent am Markt präsent.
Die Studie beleuchtet auch ein weiteres Detail des Kaufverhaltens: Drei von vier Tablet-Käufern, die sich kein iPad zulegten, dachten gar nicht erst darüber nach sich ein Apple-Produkt zu kaufen. Die Analysten werten das als Hinweis darauf, dass ein grosser Teil der Konsumenten sich nach Alternativen zum Apple-Tablet umsieht, woraus ein Marktpotential für andere Hersteller entsteht. Insgesamt gingen in den USA zwischen Januar und Oktober 1,2 Millionen Nicht-Apple-Tablets über den Ladentisch. Das bescherte dem Retail 145 Millionen US-Dollar Umsatz. Dabei zeigt sich, dass der Markt anzieht: Die Verkäufe des dritten Quartals dieses Jahres verdoppelten sich gegenüber den Verkäufen des zweiten Quartals.
Martkpotential: Zubehör
Mit dem Tabletmarkt wächst auch der Markt für die Zubehörhersteller. Insgesamt habe das Tablet-Geschäft der gesamten daran beteiligten Industrie fast 700 Millionen Dollar eingebracht. Ein Drittel des Umsatzes des dritten Quartals kam vom Verkauf von Zubehör. Am Gefragtesten waren Schutzhüllen und Display-Schoner.
Das findet Baker nur natürlich: "Die Konsumenten investieren in teure Mobilgeräte. Diese wollen sie auch schützen." Daher sei es nicht erstaunlich für ihn, das Hüllen und Display-Schoner den Zubehörmarkt antreiben. "Das ist eine gute Gelegenheit für die Zubehörhersteller neue Produkte und Designs für ein rasch wachsendes Marktsegment anzubieten.

Kanton Luzern stellt CISO nach Kritik an Microsoft-Cloud frei

So hadern Schweizer Gemeinden mit der Cybersicherheit

Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform

So missbrauchen Angreifer Push-Mitteilungen im Browser

Schneider Electric startet Partnerprogramm neu

Lange Hälse, grosse Probleme: Die seltsame Anatomie der Sauropoden

Der Nine-to-five-Arbeitstag wird seltener

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Bundesamt für Verkehr konkretisiert Cloud-Vorgaben für Bahnunternehmen
