Schnelleres Internet für Luzerner Schulklassen
Die Centralschweizer Kraftwerke haben fünf Luzerner Gemeinden an ihr Glasfasernetz angeschlossen. Die Schüler profitieren nun von mehr Bandbreite und Sicherheit.
In fünf Luzerner Gemeinden surfen Schulkinder seit Schulbeginn nach den Sommerferien schneller im Internet. Die Centralschweizer Kraftwerke (CKW) schlossen diesen Sommer 1700 Schularbeitsplätze an ihr Glasfasernetz an, wie CKW Fiber Services mitteilt. Dazu gehören die Gemeinden Emmen, Kriens, Nottwil, Pfaffnau und Knutwil. Für die Schulen ist die Dienstleistung kostenlos, wie CKW auf Anfrage mitteilt.
Den technischen Betrieb übernimmt gemäss Mitteilung der Gemeindeverband ICT (GICT). Die Sicherheitseinstellungen könnten individuell vorgenommen werden. So müsse der GICT etwa nicht pauschalisiert unzählige Webseiten sperren. Stattdessen könne er individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen.
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
Zühlke Group übernimmt NXT Digital
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
AWS bringt generative KI auf den Desktop
EPFL-Spin-off bringt KI-Rechner in den Orbit
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen