Markt für Tintenstrahler entwickelt sich gut
Laut IDC haben die Druckerhersteller im dritten Quartal weltweit mehr Tintendrucker ausgeliefert als im Vorjahr. Der Gesamtmarkt sackte allerdings ab.
Im dritten Quartal dieses Jahres sind die weltweiten Auslieferungszahlen von Business-Tintenstrahldruckern im Vergleich zum Vorjahr um 16,3 Prozent auf 2,2 Millionen Geräte gestiegen, wie die Analysten von IDC berechneten.
Der weltweite Markt für Drucker brach jedoch gesamthaft um 6,3 Prozent ein. Die Zahl der ausgelieferten Geräte ging auf 25,8 Millionen Geräte zurück. Ihr Marktvolumen sank um 5,7 Prozent auf 13,8 Millionen US-Dollar.
Neben den Tintenstrahlern brillierten offenbar auch Farblaserdrucker die mehr als 45 Seiten pro Minute ausspucken. Hier kletterten die Auslieferungen im Jahresvergleich um 15,3 Prozent.
Samsung verliert zweistellig
Marktführer im dritten Quartal war HP mit knapp 10 Millionen ausgelieferten Geräten und 38,7 Prozent Marktanteil. Im Jahresvergleich verlor der Hersteller knapp 8 Prozent.
Auf Platz zwei folgte Canon mit 20,5 Prozent Marktanteil. Der Hersteller büsste 6,5 Prozent ein. Hinter Canon landete Epson mit 15,8 Prozent Marktanteil und einem Minus von 1,3 Prozent.
Platz vier ging an Brother. Schlusslicht der Top-Fünf bildete Samsung. Der südkoreanische Hersteller verlor 21 Prozent im Jahresvergleich.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation