Samsung meldet historischen Gewinn
Die grosse Smartphone-Nachfrage hat dem Südkoreanischen Unternehmen Samsung den Jahresabschluss 2011 vergoldet. Im vierten Quartal verbucht Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte.
Für das vierte Quartal 2011 kann der Elektronikkonzern Samsung den höchsten Vierteljahres-Gewinn seiner Geschichte verbuchen, wie Reuters berichtet hat. Die immense Smartphone-Nachfrage habe den Betriebsgewinn zwischen Oktober und Dezember 2011 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 76 Prozent, auf umgerechnet 3,6 Milliarden Euro wachsen lassen. Der Umsatz beträgt laut Reuters umgerechnet rund 32 Milliarden Euro.
Goldener Esel Smartphone
Trotz zunehmendem Wettbewerb und einer Wirtschaftsabkühlung habe das Telekommunikationsgeschäft von Samsung mit einer erweiterten Produktepalette von High-end-Smartphones solide Einnahmen verbuchen können. Dies erklärt Robert Yi, Senior Vice President und Head of Investor Relations von Samsung Electronics in einer Pressemitteilung.
Die solide Leistung von Samsung führt Yi auch auf die differenzierten Technologien von Samsung, die konkurrenzfähigen Kosten, die unternommenen Marketinganstrengungen und die Ressourcen für das Management der Wertschöpfungskette zurück.
Neben dem Smartphone-Geschäft hätten auch das Business mit LED-TVs und Tablets zum Gewinn beigetragen. Schwach geblieben sei jedoch die Nachfrage nach Computer-Speicherchips (DRAMs).
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Retailsolutions ernennt Managing Partner
Vodafone-Übernahme drückt Swisscom-Gewinn
Biber baut Damm aus Plüschtieren