Avnet kauft Premier Farnell
Premier Farnell hat alle seine Aktien an den IT-Spezialisten Avnet verkauft. Zuvor interessierte sich auch ein Schweizer Unternehmen für den Kauf des Multi-Channel-Distributors.
Avnet hat die Übernahme der britischen Aktiengesellschaft Premier Farnell plc abgeschlossen. Der Multi-Channel-Distributor gehört nun vollständig zu Avnet, wie es in einer Mitteilung von Avnet heisst. Das Unternehmen bezahlte 1,85 Britische Pfund pro Aktie, insgesamt ca. 691 Millionen Pfund. Das entspricht ungefähr 841 Millionen Schweizer Franken.
„Mit der Kombination von unserem Fachwissen und dem Konzept von Premier Farnell können wir unseren Kunden eine Komplettlösung anbieten, die die Produkteinführungszeit auf dem Markt beschleunigt," sagt William Amelio, CEO von Avnet.
Der Schweizer Industriekonzern Dättwyler kündigte im Juni ebenfalls an, Farnell zu kaufen. Der Deal platze jedoch im August. Avnet bot mehr Geld.
Premier Farnell ist ein Distributor von Dienstleistungen und Lösungen für elektronische Systementwicklung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Leeds, Grossbritannien.
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel
Internationale Ermittler jagen Kopf der Ransomware-Bande Black Basta
Das taugen KI und Digitalisierung als Mittel gegen den Wohlstandsverlust
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar
Elektronen hinken dem Atomkern hinterher
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
HP übergibt Schweizer Channel in neue Hände
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten
Diese drei IT-Firmen schaffen es unter die Top-10-Arbeitgeber der Schweiz