Finanzinvestor krallt sich Exclusive Networks
Der Distributor Exclusive Networks geht in die Hände eines Finanzinvestors. Die Private-Equity-Firma Permira kaufte 75 Prozent der Anteile an der Unternehmensgruppe Exclusive-Group, zu der auch der Disti Exclusive Networks gehört. Ein Milliarden-Deal in der Distributions-Branche.
Distributor Exclusive Networks wechselt den Besitzer. Die Exclusive Group, die Holdinggesellschaft des Distis, geht in die Hände des britischen Finanzinvestors Permira, wie "Channelobserver" berichtet.
Permira habe 75 Prozent der Anteile an der Unternehmensgruppe von den bisherigen Mehrheitseignern Cobepa und Andera Partners gekauft, heisst es im Bericht unter Berufung auf das Magazin "Private Equity News". Die restlichen Anteile halte das Exclusive-Management rund um CEO Olivier Breittmayer.
Milliarden für einen Disti
Zum Kaufpreis machten die Vertragsparteien zwar keine Angaben. Doch das Finanzmagazin schätzt, dass die Private-Equity-Firma für den Deal rund 1,3 Milliarden Euro auf den Tisch gelegt habe.
Exclusive Networks hatte sein Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzplus von fast 40 Prozent bilanziert. Der Disti verdoppelt seinen Konzernumsatz eigenen Angaben zufolge alle zwei Jahre. Vor allem in Grossbritannien laufe das Geschäft gut, teilte der Distributor mit.
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
UMB und Trifact bündeln Kräfte für Spital-Lösungen
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Spitch erweitert Partnerprogramm und setzt auf mehr Autonomie