Nachgefragt bei CEO Sacha Ghiglione

Prime Computer stellt erstes - und nachhaltiges - Notebook vor

Uhr
von Coen Kaat und jor

Der St. Galler Mini-PC- und Server-Hersteller Prime Computer hat mit Circular eine nachhaltige Produktlinie lanciert. Den Anfang macht das erste Notebook des Herstellers. Wie dies der Umwelt hilft, erklärt CEO Sacha Ghiglione.

Das PrimeBook Circular ist das erste Notebook des Herstellers und das erste Gerät der neuen Circular-Linie. (Source: zVg)
Das PrimeBook Circular ist das erste Notebook des Herstellers und das erste Gerät der neuen Circular-Linie. (Source: zVg)

Der Schweizer Hersteller von Mini-PCs und Servern Prime Computer hat sein erstes Notebook vorgestellt. Das PrimeBook Circular ist das erste Gerät einer neuen nachhaltigen Produktlinie, wie das Unternehmen mit Sitz in St. Gallen mitteilt.

"Das Marktpotenzial umweltfreundlicher Hardware ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft", erklärt CEO Sacha Ghiglione der Redaktion den Eintritt in den Notebook-Markt. "Allein im Jahr 2021 wuchs der globale PC-Markt um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und die Branche erwartet für dieses Jahr weiteres Wachstum im B2B-Kundensegment."

Das 1,5 Kilogramm schwere Notebook hat eine Speicherkapazität von bis zu 1 Terabyte, ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, ein Glas-Trackpad, ein Fingerabdruckscanner und eine HD-IR-Kamera. Es wird mit verschiedenen Prozessoren erhältlich sein: von Celeron 6305 bis Core i7-1185G7. Das 3000 auf 2000 Pixel grosse Touchdisplay erreicht eine maximale Helligkeit von 400 Nits.

Sacha Ghiglione, CEO von Prime Computer. (Source: Netzmedien)

Die modularen Komponenten - darunter CPU, Grafikkarte, RAM und Wi-Fi - lassen sich ersetzen und aufrüsten. Ändert sich der Use Case nach dem Kauf, könnten Nutzer und Nutzerinnen das Gerät an den veränderten Bedürfnissen anpassen. Dies verlängere den Lebenszyklus des Notebooks, wodurch wiederum weniger Elektroschrott und CO2-Emissionen entstehen würden. "Wie alle unsere Produkte ist auch das PrimeBook Circular zu 100 Prozent klimaneutral über die Nutzung in den ersten 5 Jahren und den Vertrieb bis zur Entsorgung" sagt Ghiglione.

"Als Hardware-Anbieter haben wir eine Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Vertriebskanälen und Geschäftspartnern", sagt Ghiglione. "Darum entwickeln wir Produkte, die die Umwelt weniger belasten - sei es durch zirkuläre Modularität, Wiederverwertbarkeit oder Minimierung des Elektroschrotts."

Einfach und flexibel

Der Austausch der Module ist gemäss dem Hersteller einfach und unkompliziert. "Grundsätzlich können die flexiblen Module von jeder Person gewechselt werden", sagt der CEO. "Reseller und interne IT-Abteilungen sind hier ebenso Ansprechpartner wie das Support-Team von Prime Computer, das bei Fragen rund um den Wechsel des Moduls zur Verfügung steht."

Nach dem Upgrade werden die alten Module nicht einfach entsorgt - hier zeigt sich erneut der nachhaltige Ansatz hinter den Circular-Produkten. "Gebrauchte Module können bei Prime Computer gegen eine Gutschrift zurückgegeben werden", sagt Ghiglione. "Wir hauchen diesen Modulen wieder Leben ein, in dem wir sie in neuen Mini-PCs einbauen." Die Mini-PCs könnten dann in Einsatzbereichen genutzt werden, in denen die Leistung und die Features älterer Prozessoren genau passen würden.

Die modularen Komponenten sollen den Lebenszyklus des PrimeBook Circular verlängern. (Source: zVg)

"Der indirekte Vertrieb ist der wichtigste Vertriebsweg von Prime Computer. Wir merken, dass unsere Vertriebspartner ein grosses Interesse an Green-IT-Hardware haben und auch selber eine stärkere Nachfrage verbuchen", sagt er. "Unsere Distributoren und Wiederverkäufer sind ebenfalls bestrebt, ihren eigenen CO2-Fussabdruck zu analysieren und haben Programme zur Reduzierung ihrer Scope 1-, 2- und 3-Emissionen eingeführt."

Der UVP für die kleisnte Konfiguration (Celeron, 4 Gigabyte RAM, 250 Gigabyte SSD und ohne OS) liegt bei 1098 Franken (ohne Mehrwertsteuer). Bei der bestmöglichen Konfiguration (i7, 16 Gigabyte RAM, 1 Terabyte SSD und Windows 11) steigt der UVP auf 1825 Franken (ohne Mehrwertsteuer).

Die nächsten Produkte

CEO Ghiglione hat auch schon die nächsten nachhaltigen Ziele vor Augen. "Gerade arbeiten wir an Mini-PC-Prototypen, deren Gehäuse zu 100 Prozent aus biologisch abbaubaren Materialien bestehen und die mittels 3-D-Druck-Verfahren hergestellt werden können", sagt er. Die zersetzbaren Mini-PCs sollen im zweiten Quartal auf den Markt kommen.

Noch im ersten Halbjahr 2022 werde zudem ein zirkulärer, lüfterloser rugged Mini-PC vorgestellt. "Dieses Produkt verbindet die Green-IT-Vorteile eines lüfterlosen Designs mit IP51-Zertifizierung und den Vorteilen des modularen Ansatzes", verspricht Ghiglione.

Das PrimeBook Circular soll mit seinem nachhaltigen Ansatz überzeugen. (Source: zVg)

Übrigens: Wer wissen will, was in den Mini-PCs von Prime Computer drin steckt und wie diese entstehen, kann hier hineinschauen. Die Redaktion besuchte das Unternehmen vor dem Lockdown, um zu sehen, wie der PrimeMini 4 zusammengebaut wird. Unterdessen gibt es allerdings auch schon den PrimeMini 5, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_250604