IDC-Studie

Druckermarkt schrumpft – Managed-Print-Bereich wächst

von Coen Kaat

Der Druckermarkt schwächelt. Gewisse Bereiche haben im ersten Quartal des Jahres aber ein deutliches Wachstum gezeigt – darunter Managed Print Services.

Der weltweite Druckermarkt ist im ersten Quartal 2016 um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Insgesamt wurden in dem Vierteljahr 23,1 Millionen Einheiten ausgeliefert, wie Marktforscher IDC mitteilt.

Noch etwas schlechter lief es für Inkjet-Geräte. Auf dem Teilmarkt gingen die Auslieferungen um 11,1 Prozent zurück. Die Laserdrucker verkauften sich etwas besser als der Marktdurchschnitt. Die Auslieferungen reduzierten sich um 10,5 Prozent im Jahresvergleich.

Es gab aber auch ein paar Lichtblicke. Hochwertige Farblaserdrucker legten zu. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 8,4 Prozent mehr Einheiten ausgeliefert.

Auch das Geschäft mit Geräten für Managed-Print-Dienstleistungen wuchs in den Regionen Asien/Pazifik, Japan, Westeuropa und USA. Das Wachstum lag je nach Region zwischen 3,9 und 41 Prozent. Weltweit wurden 1,8 Millionen Einheiten ausgeliefert, die für Managed Print Services gedacht sind.