Swiss Cyber Security Days

Wie die SCSD 2022 Aussteller und Besucher harmonisch verbinden wollen

Uhr
von Coen Kaat

Am 6. und 7. April findet die diesjährige Ausgabe der Swiss Cyber Security Days statt. Nach dem digitalen Anlass im vergangenen Jahr laden die Veranstalter nun wieder ins Forum Fribourg ein. Was die Besucher erwartet, sagt Béat Kunz, CEO der SCSD.

Béat Kunz, CEO der Swiss Cyber Security Days. (Source: zVg)
Béat Kunz, CEO der Swiss Cyber Security Days. (Source: zVg)

Wie sieht das Konzept für die nächsten Swiss Cyber Security Days aus?

Béat Kunz: Unter dem Thema "Cyber: the 5th Dimension" werden wir ein spannendes und breit abgestütztes Programm mit nationalen und internationalen Experten und neusten Erkenntnissen zu den immer schwerer wiegenden Sicherheitslücken für Gesellschaft und Individuen im Cyberbereich anbieten. Dieses Konzept scheint bestens anzukommen, stellen wir doch eine grosse Nachfrage des Marktes und von Teilnehmenden fest, die sich freuen, sich wiederum vor Ort persönlich treffen zu können und zu networken.

Wie hat sich die Coronapandemie auf die SCSD ausgewirkt?

Béat Kunz: 2021 war das Format ja rein digital, und unsere Organisation hat bewiesen, dass sie sich auch diesen Umständen professionnel anpassen kann. Das rein digitale Format war ein beachtlicher Erfolg.

Welche hybriden oder rein digitalen Aspekte wird der Event dieses Jahr haben?

Béat Kunz: Wir werden alles physisch durchführen, haben aber ein paar Referenten über eine Vidiokonferenz und ein Replay der Keynotes und Expert Tracks über Vimeo geplant. Vor Ort können sich die Besucherinnen und Besucher über unsere innovative digitale Plattform "SCSD365" austauschen, Leads und Geschäfte generieren und sich über das Konferenzprogramm orientieren.

Was erwartet die Teilnehmenden an den SCSD 2022?

Béat Kunz: Ein hervorragendes Konferenz-Programm mit hochkarätigen Referenten aus der Schweiz und aus dem Ausland. Ein Konzept, das harmonisch Aussteller / Anbieter und Besucher verbindet. Alles in derselben Halle. Und natürlich die künftig erwartete und beliebte Fribourg Night mit Fondue Plausch am 6.April Abends.

Nick Mayencourt, Dreamlab-CEO und Head of Program Commission Conferences der SCSD. (Source: zVg)

Welche thematischen Schwerpunkte setzen Sie dieses Jahr?

Béat Kunz: Da lasse ich unseren Programmdirektor und Dreamlab-Gründer Nicolas Mayencourt antworten.

Nicolas Mayencourt: Die aktuellen tragischen Ereignisse zeigen einmal mehr wie wichtig Sicherheit im Cyberraum ist. Das war bereits bei der Gründung und Lancierung der Swiss Cyber Security Days der Fokus. Deswegen beleuchten wir das Thema zivil, militärisch und gesellschaftspolitisch. Das heisst: Am ersten Tag steht am Vormittag angesichts des momentan verschärften Cyber- und Kriegsrisikos die nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken, Cyber Defence aus militärischer Sicht, der Schutz der kritischen Infrastrukturen und die steigende Cyberkrimininalität im Vordergrund. Am Nachmittag rücken dann eher Cyberrisiken z.B. gegenüber NGOs wie IKRK et.c aus internationaler Sicht in den Fokus. Das bereits traditionelle Panel des World Economic Forums diskutiert die Lage mit Vertretern von relevanten Organisationen wie Europol, Accenture Security, Swiss Re etc. Natürlich war uns bei der Planung noch nicht klar, dass globaler Cyber Frieden auf diese Art in den Fokus rücken würde. Der zweite Tag steht am Vormittag im Zeichen der KMU’s, dem Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, deren rasant steigende Abhängigkeit von IT-Systemen und Daten einen verstärkten Schutz vor Cyber-Bedrohungen benötigen. Vorgestellt wird unter anderem die Sicherheitslabel Cyber Safe. Innosuisse präsentiert mehrere Startups und verleiht zusammen mit Tech4Trust den "Cyber Security Award". Den spannenden thematischen Abschluss der Swiss Cyber Security Days 2022 bildet das hochrangige Panel "Cyber im Weltraum" unter anderem mit Vertretern von Arianespace und der European Space Agency ESA.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Béat Kunz: An alle durch dieses Thema Betroffene mit einem Schwerpunkt auf KMUs und öfftenliche Verwaltungen mit dem Versicherungs - und Präventiv Panel

Was ist Ihr persönliches Highlight?

Béat Kunz: Auch den Umständen entsprechend das Panel über die Cybersicherheit im Weltraum mit äusserst einflussreiche Persönlichkeiten wie dem CEO von Ariane Group oder Ariane Space.

Die diesjährigen Swiss Cyber Security Days finden am 6. und 7. April im Forum Fribourg statt. Mehr zum Rahmenprogramm erfahren Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_248053