UBS-Kunden können jetzt mit ihrem Gesicht ein Konto eröffnen
UBS verwendet neu Gesichtsverifikation zur Identitätsprüfung. Neukunden der Bank können somit von zuhause aus ein Konto eröffnen, nur mit ihrem Gesicht und einem Ausweisdokument.
Mobile Banking boomt - auch deshalb ebnet die UBS ihren Kundinnen und Kunden neue Wege, um unterwegs oder von zuhause aus ein Konto zu eröffnen. In Kombination mit elektronischer Signatur sei es somit möglich, rund um die Uhr ein UBS-Konto zu eröffnen, ohne eine Bankfiliale aufzusuchen, berichtet "Finextra". Zum Einsatz komme dabei die Genuine-Presence-Assurance-Technologie von Iproov, einem britischen Fintech-Unternehmen.
Um den neuen Dienst zu nutzen, müssten die Kunden ihr Gesicht gegen ein vertrauenswürdiges Dokument mit NFC-Chip scannen, etwa einen Reisepass oder Personalausweis. Bislang habe UBS Videoanrufe zur Identitätsprüfung verwendet. Dies habe aber die Ressourcen der Bank strapaziert, schreibt "Finextra". Mit dem neuen Tool seien Kunden zudem nicht mehr an die Öffnungszeiten der Bank angewiesen, sondern könnten rund um die Uhr ein Konto eröffnen.
Der Einsatz von Gesichtserkennungssoftware im öffentlichen Raum ist weltweit auf dem Vormarsch. Datenschützer und Datenschützerinnen sowie Politiker und Politikerinnen wollen nun die biometrische Überwachung in der Schweiz verbieten. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten