Dossier

IT-Markt Nr. 10/2015

Editorial von Marc Landis, Chefredaktor

Jubiläen

Vor fünf Jahren ist der "IT-Markt", die Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel, das erste Mal erschienen. An der IM-Top im Oktober 2010 präsentierten wir die Publikation das erste Mal der Schweizer IT-Branche. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals mit "IT-Markt"-Verkaufsleiter Markus Stotz auf der Bühne in der Messe Luzern stand und wir Wettbewerbspreise unter dem Publikum verlosten.

Seither ist viel geschehen. Politisch, gesellschaftlich und technologisch ist die Welt 2015 eine andere als 2010. Und auch der ­"IT-Markt" hat sich in dieser Zeit gewandelt. Vor zwei Jahren etwa verpassten wir unserem Magazin ein neues Logo, Anfang dieses Jahres erhielt es ein komplett neues Layout.

Auch beim Team, das hinter dem "IT-Markt" steht, gab es über die Jahre Veränderungen. Wie damals alles begann sowie die heutigen "IT-Markt"-Macher finden Sie in dieser Ausgabe. Gerne begrüsse ich im IT-Markt-Team auch Natan Bertolami, der uns im Sales verstärkt. Der bisherige Sales Manager Cem Erbarlas verlässt uns im September.

Übrigens: Nicht nur der "IT-Markt" feiert dieses Jahr Jubiläum. Der Zyxel-Disti Studerus mit Modem-Pionier Frank Studerus an der Unternehmensspitze ist schon seit 25 Jahren im heiss umkämpften Schweizer Telekom-Markt unterwegs. "IT-Markt" war am ­Jubiläumsanlass natürlich vor Ort. Und der deutsche ­Sicherheitsspezialist G-Data feiert dieses Jahr gar das 30. Jahr seines Bestehens.

Bei allen Themen, die wir im "IT-Markt" publizieren, haben wir stets die Informationsbedürfnisse der Leserinnen und Leser im Auge. Wir sind nahe am Markt, besuchen viele Branchenanlässe und Messen, fragen bei wichtigen Exponenten der IT-Branche nach und sind am Ball, wenn es um die neuesten Sesselwechsel in der IT geht. Insofern ist auch diese "IT-Markt"-Jubiläumsausgabe repräsentativ für den Schweizer IT-Channel. Im Marktbericht mit Podium lesen Sie, wie sich im Security-Umfeld die Bedrohungslage verändert, wie sich mit IT-Sicherheit Geld verdienen lässt und was Sicherheitsexperten zum Thema sagen.

In dieser Ausgabe finden Sie aber auch das Debut des neuen "IT-Markt"-Fachautoren Raphael Ledergerber, der sein über die Jahre gesammeltes Fachwissen aus ICT-Branche und Betriebswirtschaft in Know-how-Artikeln mit uns teilt.

Ich will es an dieser Stelle auch nicht versäumen, unseren Lesern und unseren Inseratekunden für die langjährige Treue zum IT-Channel-Magazin "IT-Markt" zu danken. Wir werden auch in Zukunft sachlich, objektiv, fundiert und journalistisch über die Branche und ihre Exponenten berichten. Als Info-Drehscheibe ist der "IT-Markt" ein wichtiges Bindeglied zwischen IT-Industrie und -Channel und hilft, die Informationsflut zu bändigen; in der Printausgabe mit Hintergründen und online auf it-markt.ch mit täglich aktuellen News.

Wir sind vor fünf Jahren mit dem "IT-Markt" angetreten, um zu bleiben. Ich freue mich auf viele weitere Jubiläen.

Ich wünsche Ihnen: Gute Geschäfte!