Kein Update auf Windows Phone 8 für ältere Smartphones
Nicht nur Google schafft es nicht, Android-Geräte mit der neusten Version seines Betriebssystems auszustatten. Auch Microsoft bereitet das Update von Windows Phone auf die Version 8 Mühe.
Sind Sie Besitzer eines Samsung Omnia 7, HTC Radar oder Nokia Lumia 710? Pech gehabt: Laut Wirtschaftswoche wird Ihr Gerät nicht auf die neuste Version des Betriebssystems Windows Phone aktualisiert werden. Ein Update der bereits im Handel erhältlichen Geräte auf die kommende Version 8 (Apollo) sei gar nicht möglich, berichtet die Wirtschaftswoche.
Für das Nicht-Update nenne Microsoft technische Gründe: Windows Phone 8 werde auf demselben Betriebssystem-Kernel wie Windows 8 basieren. Windows Phone 7.5 hingegen setze auf den Windows-CE-Kernel.
Immerhin: Microsoft plane ein Feature-Update für Windows Phone 7.5, "sozusagen eine Version 7.6 oder 7.7", zitiert die Wirtschaftswoche einen Microsoft-Manager ohne Namensnennung. "Wenn die Leute dieselben Funktionen auf ihren Smartphones haben, ist ihnen egal, welche Versionsnummer das Betriebssystem hat", soll dieser gesagt haben.
Das Update werde also sämtliche Funktionen liefern, die auch Windows Phone 8 bieten werde. Was genau, dürfte Microsoft am 20. Juni 2012 am alljährlichen Windows Summit in San Francisco verkünden.
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen