Schleudersitz EMC

EMC tauscht schon wieder den Channel-Chef

Uhr

Der erst im Mai 2015 ernannte EMC-Channel-Chef Daniel Meier ist nicht mehr im Amt. Der Fünf-Monats-Turnus scheint sich einzubürgern. Frank Thonüs baut die Organisation nun um.

Einem Bericht von Inside-Channels zufolge, hat EMC-Channel-Chef Daniel Meier Das Unternehmen per sofort verlassen. Das Portal beruft sich auf Insider-Informationen, die EMC-Schweiz-Chef Frank Thonüs gegenüber dem Portal telefonisch bestätigte.

Nach nur fünf Monaten im Amt

Daniel Meier kam erst diesen Mai von Dell zu EMC. Er trat die Nachfolge von Bachofner an, der wie Meier nach rund fünf Monaten im Amt EMC wieder verlassen hatte.

Thonüs setzt nun laut dem Bericht Freddy Bürkli auf den Posten. Der leitete bisher das Midmarket-Business. Den Posten behält er offenbar. Die Channel-Verantwortung übernimmt er zusätzlich.

Thonüs trennt nun auch zwischen Deutschweiz und Romandie. Dort übernimmt Bürklis Pendant Jean-Paul Nussbaumer zusätzlich zum Midmarket die Channel-Verantwortung, wie es im Bericht heisst.

Keine leichte Aufgabe

Die Aufgabe des Channel-Direktors bei EMC scheint keine leichte zu sein. Meiers Weggang reiht sich ein in eine Serie schneller Wechsel. Vor Bachofner, der im April dieses Jahres die Segelstrich, hatte dessen Vorgänger Markus Malizia nach gut einem Jahr das Handtuch geworfen.

Malizias Vorgänger Jens Brandes war ebenfalls nur etwa ein Jahr auf dem Posten. Roger Brustio blieb davor immerhin drei Jahre. Vor Brustio war Stefano Camuso ein Jahr interimistisch für den Channel bei EMC Schweiz verantwortlich, nachdem Roland Zingerli 2007 EMC nach einem Jahr verlassen hatte.

EMCs Channel-Chefs im Überblick:

  • 2006 bis 2007: Roland Zingerli
  • 2007 bis 2008: Stefano Camuso (interimistisch)
  • 2008 bis August 2011: Roger Brustio
  • Februar 2012 bis August 2013: Jens Brandes
  • August 2013 bis September 2014: Markus Malizia
  • November 2014 bis April 2015: Daniel Bachofner
  • Mai 2015 bis Dezember 2015: Daniel Meier
  • Dezember 2015: Spaltung der Channel-Verantwortung; Midmarket-Verantwortliche Freddy Bürkli und Jean-Paul Nussbaumer übernehmen. 
Webcode
5876