Cloud

Neuer Vize für neue Strategie bei Alcatel-Lucent Enterprise

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Alcatel-Lucent Enterprise hat seinen Plan für 2016 vorgestellt. Zugleich ernannte der Netzwerkausrüster auch den Verantwortlichen, der diese Strategie als Leiter des Kommunikationsgeschäfts vorantreiben soll.

Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) hat einen neuen Leiter für sein Kommunikationsgeschäft ernannt. Künftig leitet Matthieu Destot die Abteilung als Executive Vice President und General Manager der ALE Communications Business Divison, wie das Unternehmen mitteilt.

Destot begann seine Karriere bei ALE bereits vor 10 Jahren, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. 2006 stiess er zum Netzwerkausrüster als Director Product Management. Zuletzt war er als Vice President Enterprise für Frankreich zuständig. Diese Funktion übte er seit Juli 2011 aus. Destot löst Eric Penisson ab. Dieser wolle sich intern neu orientieren, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit.

ALE formuliert Strategie für 2016

In seiner neuen Position soll Destot die Strategie des Unternehmens vorantreiben, wie ALE schreibt. Wie diese Strategie aussieht, ist in der Mitteilung zu lesen. So will ALE eine Reihe neuer Angebote bereitstellen, die Unternehmen bei ihrem Schritt in die Cloud unterstützen sollen.

Zu den neuen Angeboten zählt unter anderem Rainbow. Unter der Bezeichnung will ALE einen cloudbasierten Freemium-Dienst betreiben. Dabei handelt es sich gemäss Mitteilung um einen flexiblen Unified-Communication-Service. Zum Funktionsumfang gehören Instant Messaging, Präsenzinformationen sowie Sprach- und Videokommunikation.

Ferner kündigte der Netzwerkausrüster auch neue Hardware an. 2016 will ALE sein Portfolio mit zwei DECT-Telefonen und einem IP-Deskphone erweitern.