Intel sucht den Erfolg am Tablet-Markt

Clover Trail! Clover Trail! Clover Trail!

Uhr | Updated

Intel lässt seine Kettenhunde los: Mit dem Argument Intel inside sollen Wintel-Hersteller das iPad angreifen.

Das Convertible Ultrabook XPS Duo 12 lässt sich zum Tablet mutieren. (Quelle: Dell)
Das Convertible Ultrabook XPS Duo 12 lässt sich zum Tablet mutieren. (Quelle: Dell)

Intel rührt die Werbetrommel für seine OEM-Partner Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo, LG Electronics, Samsung und ZTE. Alle diese Hersteller werden in nächster Zeit Tablets und Convertibles, eine Art Tablet mit Ultrabook-Anleihen, auf den Markt bringen.

Clover Trail soll es richten

Mit der Produkt-Offensive will Intels Tablet-Gang nun Apples iPad angreifen. Den grössten Vorteil dieser Tablets sieht Intel darin, dass in allen ein Intel-Herz schlägt. Zum Beispiel der Atom-Chip Z2760, Codename "Clover Trail". Dieser sei speziell an die Anforderungen von Windows 8 angepasst worden, teilt der Chiphersteller mit.

Das System-on-Chip (SoC) arbeitet mit zwei Rechenkernen und vier Threads. Intel sieht Tablets mit diesem Chip auch im Business-Umfeld, da seine Funktionen die Sicherheits- und Verwaltungsoptionen von Windows 8 unterstützen würden.

Apple wächst am Tablet-Markt

Zusätzlich bringe der Chip bereits eigene Sicherheitsfeatures mit wie "Secure Boot and Trusted Platform Module" (TPM) 2.0. Mit Intels vPro-Technik könnten Administratoren Systeme aus der Ferne überwachen, überprüfen und reparieren.

Ob es den Tablet-Herstellern gelingen wird, dank dem Prädikat Intel inside, gegen Apple Boden gut zu machen, wird sich erst noch zeigen. Apple konnte seinen Marktanteil am Tablet-Markt zuletzt auf über 60 Prozent ausbauen. Die Wintel-Konkurrenz steht hingegen erst am Anfang. Es dürfte auch abzuwarten sein, inwieweit die Hersteller bereit sind, ihre hauseigenen Android-Tablets zu konkurrieren.

Webcode
SFJoXTde