Competecs "Mega-Züglete" geht zu Ende
Die Competec-Gruppe feiert im Juni ihr neues Logistikzentrum in Wilisau.
Die Competec-Handelsgruppe feiert im Juni die Eröffnung seines neuen Logistikzentrums in Wilisau. Der Umzug der Competec-Logistik von Mägenswil nach Willisau sei beinahe abgeschlossen, wie die Handelsgruppe mitteilt. Bislang wurden in über 200 Sattelschlepper-Fahrten über 500 Tonnen Ware und Einrichtungsmaterial transportiert. Dabei haben sie 55'000 Lagerplätze in Mägenwil aus- und in Willisau eingelagert. 3500 weitere Lagerplätze müssen noch nach Willisau gebracht werden.
Im September des letzten Jahres begannen die Umbauarbeiten. Mitarbeitende erhielten Schulungen für die neuen Lagersysteme. Die Competec-Entwicklungsabteilung programmierte die Lagerverwaltungs-Software. Seit Februar ist die Competec-Logistik mit den Umzugsarbeiten beschäftigt. Im April hatte sie sämtliche Gewerke in Willisau in Betrieb genommen und die Anlieferungen nach Willisau verlegt. Von hier aus würden seit gut drei Wochen bereits Pakete ausgeliefert.
Das neue Verteilerzentrum in der ehemaligen Lego-Produktionsstätte sei eines der modernsten seiner Art in Europa, betont die Handelsgruppe. Als Herzstück der Anlage gilt "Autostore", das automatische Kleinteilelager mit siebzig Robotern. In Kalenderwoche 24 können sich Händler und Interessierte selbst ein Bild davon machen. Dann wird das neue Logistikzentrum der Öffentlichkeit vorgestellt.
Branchenanlässe
13. Juni: Alltron-Partnerevent (für Schweizer EDV-/RTV-/Telecom-/Elektronik-Fachhändler)
14. Juni: Brack Business Event (für KMU und Grossunternehmen, Institutionen und Schulen)
Eröffnungsfest und Konzerte
16. Juni: Brack.ch-Tag der offenen Tür und abends: Swiss Music Night Willisau powered by Brack.ch.
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Wieso die ICT-Branche ohne Frauen auf der Strecke bleibt
So gewinnen Unternehmen mehr IT-Ausschreibungen
Die Grundlagen einer neuen wissenschaftlichen Disziplin
Wer schützt was?
So macht die Schweizer IT-Distribution Herausforderungen zu Chancen
Wie die Programmiersprache Cobol dem Wandel der Zeit trotzt
Wie man einem Computer Ideen einpflanzt
Hyperscaler vs. lokale Provider: Wo Schweizer Unternehmen ihre Daten speichern