Neues Service-Geschäft angekündigt

HP greift im SDN-Geschäft an

Uhr | Updated

Auch HP will im künftigen Geschäft mit virtualisieren Netzwerken mitmischen und bietet dafür ein breites Sortiment an Lösungen und Dienstleistungen an. Allerdings kommen die meisten Produkte erst kommenden Sommer auf den Markt.

(Quelle: HP)

HP hat eine Lösung für die Virtualisierung von Netzwerken angekündigt. Die Lösung für das Software Defined Networking (SDN) virtualisiert Hardware, Control-Software und Anwendungen. Ein auf diese Weise virtualisiertes Netzwerk hat den Vorteil, dass es sich über eine einzige Steuerungsebene verwalten lässt, wie der Hersteller schriftlich mitgeteilt hat.

Die von HP angewandte SDN-Technik basiert auf offenen Standards. Zusätzlich kommt das von den Nicira-Gründern entwickelte Openflow-Protokoll zum Einsatz. Openflow ist ein Netzwerk-Protokoll, das die Hardware-Konfiguration automatisiert.

Controller, Applikationen und Services

Verschiedene Hersteller glauben, dass SDN die Bedienung eines Netzwerks vereinfache, was letztlich Zeit und Geld spare. "Kunden benötigen einen einzigen Kontroll- und Steuerungspunkt für das gesamte Netzwerk, um Nutzern Anwendungen und Dienste innerhalb kurzer Zeit bereitzustellen", erklärt Bethany Mayer, Senior Vice President und General Manager HP Networking.

Die neuen SDN-Lösungen decken laut HP alle Netzwerkebenen ab. Sie umfassen einen Controller, Applikationen sowie Services und Lösungen. Das soll es Anwendern ermöglichen die logische von der physikalischen Ebene eines Netzwerks zu abstrahieren, zu programmieren und zu automatisieren.

HP Virtual Application Networks SDN Controller

Der neue Virtual Application Networks SDN Controller trennt die logische von der physischen Netzwerk-Ebene. Das ermöglicht eine zentralisierte Sicht auf alle Geräte in der Infrastruktur und deren automatisierte Netzwerkkonfiguration. Zudem bietet der Controller offene Programmierschnittstellen an, worüber externe Entwickler kundenspezifisch Software in das Netzwerk einbinden können.

Neben dem SDN-Controller bietet HP neun Switch-Modelle der Reihe 3800 an, welche auf HPs Flexnetwork-Architektur basieren. Die Switche ergänzten die 16 bereits Openflow-fähigen Modelle des bestehenden Produktportfolios.

HP Virtual Cloud Networks

Die neue Software Virtual Cloud Networks sei für Cloud-Dienstleistern gedacht, die automatisierte und skalierbare Public-Cloud-Dienste anbieten möchten.

Mit der Software könnten Unternehmen eine isolierte virtuelle Cloud-Netzwerkumgebung erstellen. Das gebe ihnen die Kontrolle bei der Einführung neuer Dienste und Anwendungen.

HP Sentinel Security

Die neue Softwareanwendung setzt ebenfalls in der Anwendungsschicht an. Über einen Controller automatisiert sie die Zugangskontrolle zum Netzwerk und die Intrusion-Prevention-Sicherheit mit bestehenden Openflow-fähigen Switches.

Neue SDN-Services für Anwender, Prozesse und Technologien

Um das SDN-Geschäft anzutreiben, bietet HP auch eigene Services an um SDN zum Kunden zu bringen. Mit neuen Angeboten sollen Kunden dazu gebracht werden, eine eigene SDN-Roadmap für ihr Netzwerk zu entwickeln, Architekturen festzulegen, die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien sicherzustellen und Machbarkeitsstudien durchzuführen.

Die Services im Detail:

Transformation-Experience-Workshop: Teilnehmer lernen, welche Vorteile sie durch die SDN-Transformation haben und welche Auswirkungen dies für die IT aus der Sicht von Anwendern, Prozessen und Technologie hat.

Network Provisioning Baseline Assessment Service: Dieser Dienst soll Unternehmen dabei helfen einzuschätzen, wie lange die benötigte Provisionierung von Netzwerkressourcen für die Anwendungsbereitstellung dauert.

SDN Proof of Concept Service: Dieser Dienst helfe Kunden, die Verbesserungen bei der Provisionierungszeit einzuschätzen.

Preise und Verfügbarkeit

Der "Virtual Application Networks SDN Controller" und "Virtual Cloud Networks Application" werden voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2013 verfügbar sein.

Die Sentinel Security Application ist bisher nur als sogenanntes Early-Access-Programm für ausgewählte Kunden erhältlich. HP machte noch keine Angaben darüber, wann die Anwendung weltweit ausgeliefert wird.

Die Networking Switche können bereits per Software-Upgrade aufgerüstet werden, sodass sie Openflow unterstützen.

Die SDN-Dienstleistungen werden Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Der Preis werde aber je nach Region und Implementierungsumfang variieren.

Weitere Details zu seinen SDN-Lösungen will HP nach eigenen Angaben an seiner Kundenveranstaltung Discover, Anfang Dezember in Frankfurt am Main verkünden.

8ehJdALd