Sandro Martin und Peter Wälchli, Samsung Schweiz

"Human Digitalism" bei Samsung

Uhr | Updated
von Marc Landis

Mit dem Launch des "zweiten" Galaxy Tabs kam Samsung Apples iPad zuvor. Head of Telecom Peter Wälchli sieht grosses Wachstum im Bereich der mobilen Endgeräte. Und Head of IT Sales Sandro Martin ist überzeugt, dass die Konvergenz zwischen den Samsung-Geräten die Attraktivität des Unternehmens ausmacht.

Wie ist Samsung im IT-Bereich in der Schweiz aufgestellt? Wie im Telekombereich?

Sandro Martin: Im IT-Bereich hat Samsung Schweiz sowohl ein dezitiertes B2C- als auch ein B2B-Team. Der Consumer Channel wird direkt vom B2C-Team betreut, während der Business Channel in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern betreut und weiter ausgebaut wird.

Peter Wälchli: Mit einem starken Team in den Bereichen Sales, Marketing und Product Management betreuen wir unsere Kunden. Gerade im Bereich Product Management Bereich betreiben wir einen hohen Aufwand um den spezifischen Anforderungen der Schweizer Netzbetreiber gerecht zu werden.

Wie will Samsung Marktanteile im Schweizer IT-Markt, bzw. Telekommarkt gewinnen?

Sandro Martin: Im IT-Bereich stand für Samsung schon immer Innovation, Umweltfreundlichkeit, reduzierte Total Cost of Ownership sowie einfache Benutzerführung im Vordergrund. Damit werden wir unsere derzeitige Marktposition verteidigen und weiter ausbauen. Der Trend zur Konvergenz verschiedenster Geräte aus dem IT, UE sowie Telcobereich ist ein weiterer Fokuspunkt für Samsung, den wir im Begriff "Human Digitalism" zusammenfassen. Als einziger Hersteller bietet Samsung hier den Vorteil, dass wir alle Technologiebereiche abdecken können, unsere Produkte und Komponenten selbst produzieren und somit dem Endkunden bestmögliche Technik, Design und Konvergenz aus einem Haus anbieten können.

Peter Wälchli: Wir haben das grösste Wachstumspotential in den Bereichen Smartphones und Tablet Devices. Hier positionieren wir uns klar als Technologieleader und erwarten auch das grösste Marktanteilswachstum. Gerade durch unser Erfolgsmodell Galaxy S sowie die gesamte Galaxy Family hat sich unsere Stellung seit dem letzten Jahr im Bereich der Smartphones stark verbessert. Die Galaxy Familie mit dem führenden Betriebssystem Android wird nun weiteren Zuwachs erhalten: Wir sind überzeugt, dass diese Erfolgsstory mit dem am MWC in Barcelona gezeigten neuen Flagship Galaxy S II einen weiteren Höhepunkt erreichen wird. Diese neue Generation zeichnet sich durch die Kombination Dual-Core Prozessor, brillantere Displaytechnologie, Zugriff auf manigfaltigen Content aus. Bei den Tablets führen wir neue leistungsstarke Modellvarianten ein, welche den Markt sicher nachhaltig beeinflussen werden.

Über welche Kanäle will Samsung den Markt mit IT-, bzw.Telekomprodukten beschicken?

Sandro Martin: Im IT Bereich bedienen wir den Consumer Channel direkt. Den Business Channel betreuen wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnen (IT Reseller, Solution Partners).

Peter Wälchli: Einerseits über die bestehenden Partner sowie über eine Betreuung der Retailkunden in Zusammenarbeit mit unseren Distributoren.

Welche Unterstützung bietet Samsung dem Handel bei der Marktbearbeitung?

Sandro Martin: Wir bieten dem Handel attraktive Margen, unterstützende Marketingaktiviäten am POS, persönliche Betreuung, Schulungen und ein Partnerprogramm für den Business Channel.

Peter Wälchli: Wir unterstützen die Partner vorallem durch Investitionen von Marketingkampagnen und Salesmassnahmen. Andererseits bieten wir auch diversen Support wie beispielsweise bei der Adaptierung unserer Modelle an die Anforderungen der Schweizer Netzbetreiber.

Wie will Samsung im Tablet-Bereich punkten?

Peter Wälchli: Wir bauen auf dem Erfolg des Galaxy Tab auf und bringen diesen Frühsommer unser zweites Tablet, das Samsung Galaxy Tab 10.1 auf den Markt. Damit umfasst unser Produktesortiment verschiedene Tabletgrössen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Konsumenten. Wie bei den Smartphones gilt auch bei unseren Tablets, dass Samsung die ideale Kombination aus Technologieführerschaft und Content anbietet.

Wie will Samsung im Smartphone-Bereich punkten?

Peter Wälchli: Wie vorgängig beschrieben durch unser breit aufgestelltes Sortiment mit Produkten basierend auf den Betriebssystemen Android, Windows Mobile und unserer eigenen Smartphone Platform: Bada. Speziell unterscheiden wir uns sicher auch von unserem Mitbewerb durch ein Angebot mit hochstehenden Gerätespezifikationen wie zum Beispiel unser Super Amoled Plus Display welches im neuen Galaxy S II zum Einsatz kommt. Darüber hinaus bieten wir Smartphones in verschiedenen Preisklassen.

Wie ist der Reparatur- und Garantieservice in der Schweiz organisiert?

Sandro Martin: Bei IT Produkte arbeiten wir eng mit unserem Service-Partner ESAG in Wädenswil zusammen und trainieren regelmässig unsere zertifizierten Service-Händler auf die neusten Technologien.

Peter Wälchli: Wir verfügen über zwei professionnelle Service Partner in der Schweiz, welche nach unseren Richtlinien für unsere Telecom-Produkte den Service-Support sicherstellen.

Webcode
xV9gSkmD