Intel meldet Gewinnrückgang
Chiphersteller Intel hat seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gering gesteigert. Der Umsatz im PC-Geschäft liess nach. Ebenso der Gewinn.
Intel hat heute Zahlen für sein drittes Geschäftsquartal vorgelegt: Im dritten Quartal dieses Jahres erwirtschaftete der Chiphersteller einen Umsatz von 13,48 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor hatte der Umsatz 13,46 Milliarden Dollar betragen. Die Herstellungskosten stiegen von 4,94 Milliarden im vergangenen Jahr auf 5,07 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Hierzu zählen auch gestiegene Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Höhe von 2,74 Milliarden Dollar.
Der Umsatz sank etwa im PC-Geschäft von 8,69 Milliarden auf 8,38 Milliarden Dollar. Dafür stieg er im Bereich Datacenter von 2,57 auf 2,91 Milliarden.
Insgesamt sank aber das operative Einkommen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 3,84 Milliarden auf 3,50 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn ging zurück: Der Branchenprimus im Chipgeschäft verdiente zwischen Juli und Ende September 2,95 Miliarden Dollar. Das sind 22 Millionen Dollar weniger als noch ein Jahr zuvor.
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Kriminelle können KI-Browser kapern
Die Schweiz positioniert sich für die digitale Zukunft
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Eis, Emotionen und jede Menge Energie
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen