Low-Profile-HTPC Cooler

Review: Kühler Prolimatech Samuel 17

Uhr | Updated
von Marc Büchel, Editor in Chief, Ocaholic

Mit dem Samuel 17 hat Prolimatech einen vielversprechenden Kühler für HTPCs und kompakte Desktops im Angebot.

Samuel 17 von Prolimatech.
Samuel 17 von Prolimatech.

Prolimatech zeigt mit dem Samuel 17 einen Kühler, der über eine hohe Verarbeitungsqualität verfügt. Zudem misst der Kühler lediglich 45 Millimeter in der Höhe. Auf diese Weise ist er bestens für HTPCs und kompakte Desktops geeignet, die mit einer leistungsfähigen CPU ausgestattet werden sollen. Aufgrund der kompakten Abmessungen sind aber keine Wunder bei der Leistung zu erwarten. Trotzdem verfügt der Samuel 17 über ausreichend Kühlkapazität.

Einfach zu installierender Allrounder

Die Installation dieses Kühlers ging ansprechend flott von der Hand und die Monatge ist im Allgemeinen gut gelungen. In usnerem Fall konnte der Kühler ohne die Anleitung zu konsultieren, verbaut werden. Ein gutes Zeichen also, dass auch unerfahrene User keine Probleme beim Einbau bekunden sollten. Weiter ist der Kühler kompatibel zu allen gängigen Sockeln von Intel und AMD. Somit avanciert er zum Allrounder.

Um den Samuel 17 zu testen, verwendeten wir einen 120 Millimeter Lüfter, den wir zum einen bei 12 Volt und zum anderen bei 7 Volt betrieben. Bei 12 Volt ist der Lüfter als hörbar und bei 7 Volt ist dieser als leise zu bezeichnen. Betrieben bei 12 Volt Spannung und 1’400 Umdrehungen pro Minute war die Leistung gerade noch ausreichend um unsere Test-CPU zu kühlen. Viel mehr als die mit Realtemp gemessenen 85°C Kerntemperatur mochten wir der CPU auf Dauer nicht zumuten. Bei 7 Volt und 800 Umdrehungen pro Minute massen wir schliesslich 96°C Kerntemperatur. Für den Langzeitbetrieb wäre uns das etwas zu viel. Allgemein findet man den Kühler am Ende unserer Vergleichstabellen. Dabei müssen wir aber darauf hinweisen, dass wir ansonsten noch keinen Low-Profile-Kühler im Test hatten. Somit relativiert sich dieses Ergebnis ein wenig.

Empfehlung

Sollte man auf der Suche nach einem leistungsfähigen Kühler für seinen HTPC oder für einen kompakten Desktop-Rechner sein, dann macht man mit dem Samuel 17 von Prolimatech mit Sicherheit nichts verkehrt. Deshalb erhält der Prolimatech Samuel 17 vier von fünf Sterne. Derzeit kostet der Kühler 49 Franken.

Webcode
AhNpmSjY