Swisscom und Stadtwerk Winterthur kooperieren
Swisscom und Stadtwerk Winterthur unterschreiben einen Kooperationsvertrag zum Ausbau des Glasfasernetzes. In den nächsten Jahren sollen 95 Prozent aller Haushalte und Geschäfte angeschlossen werden.
Swisscom und die Stadt Winterthur werden den Glasfaserausbau in Winterthur gemeinsam vorantreiben und einen Kooperationsvertrag unterzeichnen, wie Swisscom bekannt gibt.
Finanzierung durch Swisscom und Stadt Winterthur
In den kommenden Jahren sollen 95 Prozent der Wohnungen und Geschäfte in Winterthur an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Finanzierung wird mit 60 Prozent von der Swisscom gedeckt. Der Telko investiert dazu rund 70 Millionen Franken. Den Kredit zur Restfinanzierung durch die Stadt Winterthur sollen die Stimmbürger im Herbst 2012 mittels Abstimmung sprechen können.
Synergien mit dem Stadtwerk Winterthur
Die Swisscom arbeitet beim Ausbau mit dem Stadtwerk Winterthur zusammen und ermöglicht dabei nach eigenen Angaben einen kostengünstigen Ausbau und Betrieb des Netzes. Es könnten Synergien aus den bestehenden Netzen beider Unternehmen genutzt werden.
Wettbewerb ermöglichen
Der Telko benutzt für den Ausbau pro Wohnung und Geschäft vier Glasfasern. Zwei belegt Swisscom, die anderen Fasern stellt das Stadtwerk Winterthur für den freien Markt zur Verfügung. So sollen auch andere Telekommunikatsionsdienstleister Zugang zum Glasfasernetz erhalten. Die in den letzten zwei Jahren bereits verlegten Leitungen werden in das geplante Mehrfasermodell integriert.
Update: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung für polizeilichen Datenaustausch
Elovade macht mit Partner-Event Halt im Kanton Luzern
ISE 2026: Samsung gibt Screens Tiefe und macht LEDs heller
ISE 2026: BenQ zeigt KI-Display für sensible Meetings und medizinische Diagnosen
Die wahnwitzige Welt der Windows-Werbung aus den 1980ern
KI-Boom treibt Speicherpreise in die Höhe
Hacker durchbricht mit KI 600 Fortinet-Firewalls
Mobile Payment stösst an Grenzen
Paypal meldet Abfluss von Kundendaten