Tablets konkurrenzieren PCs
Der PC-Markt wird laut IDC erst 2013 wieder zweistellig wachsen, stattdessen erobern derzeit Tablets den Markt.
Für das zweite Quartal dieses Jahres ist der PC-Markt um 2,7 Prozent gewachsen. Damit musste das Marktforschungsunternehmen IDC seine Prognose für den weltweiten PC-Markt nach unten korrigieren. Ursprünglich hatten die Analysten 2,9 Prozent Wachstum für das zweite Quartal taxiert.
Wirtschaft bremst, Tablets konkurrenzieren
Letztes Jahr wurden weltweit 347,1 Millionen PCs verkauft, 2011 sollen es hingegen 356,9 Millionen sein. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet IDC inzwischen mit einer Zunahme von 2,8 Prozent, noch im Juni prognostizierte das Analystenhaus 4,2 Prozent. Nächstes Jahr soll der PC-Markt um 9,3 Prozent wachsen.
Zweistellige Wachstumsraten würden erst erstmals wieder zwischen 2013 und 2015 mit Wachstumsraten um die 11 Prozent erreicht. Gründe für das derzeitig gebremste Wachstum seien laut IDC vorsichtige Konsumenten kombiniert mit einer Marktsättigung in gewissen Regionen und der Konkurrenz durch Tablets.
Aktueller Tablet-Markt boomt
Die Zahlen am Tablet-Markt sprechen denn auch eine klare Sprache: Weltweit stiegen die Liefermengen an Tablets um 88,9 Prozent auf 13,6 Millionen Stück im zweiten Quartal dieses Jahres. IDC schätzt die Gesamtmenge an ausgelieferten Tablets auf 62,5 Millionen Stück. Allerdings seien die Zahlen des zweiten Quartals auf eine hohe Nachfrage nach Apples iPad 2 zurückzuführen.
Das Gerät habe inzwischen einen weltweiten Anteil am Tablet-Markt von 68,3 Prozent. Zu den Konkurrenten von Apple gehören Android-basierte Tablets mit einem Anteil von 26,8 Prozent und Research in Motion mit 4,9 Prozent. Gegen Ende des laufenden Jahres rechnet IDC mit einer Abnahme des iPad-Marktanteils auf ungefähr 50 Prozent, da neue Tablets am Markt verfügbar sein würden.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation