Gartner-Prognose für 2014

IT-Ausgaben ziehen wieder an

Uhr

Die IT-Ausgaben steigen diese Jahr wieder an. Gartner erwartet ein globales Wachstum von 3,2 Prozent. Die wachstumsstärksten Segmente werden Unternehmenssoftware, IT-Dienstleistungen und "Devices" sein.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)
(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Gartner hat eine aktuelle Prognose zur Entwicklung der IT-Ausgaben veröffentlicht. Demnach rechnet das Marktforschungsunternehmen mit einem globalen Wachstum der IT-Ausgaben von 3,2 Prozent für 2014. Gesamtausgaben von 3,8 Billionen US-Dollar werden erwartet.  Letztes Jahr stagnierten die Ausgaben noch bei einem leichten Plus von 0,2 Prozent. Wie aus einer Gartner-Pressemitteilung hervorgeht, entwickeln sich die einzelnen IT-Bereiche unterschiedlich stark.

Wachstumstreiber Unternehmenssoftware

Der Bereich mit dem stärksten Wachstum wird die Unternehmenssoftware sein. Gartner erwartet hier einen Umsatzanstieg von 6,9 Prozent. Mit 4,4 Prozent sollen die IT-Dienstleistungen ebenso deutlich zulegen können.

Nach einem Rückgang von 1,4 Prozent im Vorjahr prognostiziert Gartner, dass der "Devices"-Markt wieder um 4,4 Prozent zulegen wird. Die Nachfrage nach High-End-Smartphones sei jedoch abflauend. In den Schwellenländern werden zunehmend günstige Android-Phones verlangt werden und in den reiferen Märkten erwartet Gartner eine Hinwendung zum Mittelpreissegment.

Sorgenkinder

Das Segment "Data Center Systems" soll um 2,3 Prozent wachsen, wobei insbesondere Cloud-Anwendungen und Mobilität zentrale Wachstumspfeiler sind. Die Telekommunikations-Serviceleistungen bleiben weiterhin das zahlenmässig grösste Segment, fast die Hälfte des Umsatzes entfällt auf diesen Bereich. Jedoch wird hier mit 1,3 Prozent ein vergleichsweise moderates Wachstum erwartet.

Webcode
PRj6HDjs