Intel Dauersieger im Halbleitermarkt
Gartner attestiert dem Halbleitermarkt einen Umsatzanstieg von 5 Prozent in 2013. Intel konnte seine Marktführerschaft mit Verlusten verteidigen, die nachfolgenden Unternehmen den Abstand aber verkürzen. Die 25 stärksten Unternehmen steigerten den Umsatz deutlich stärker als die restlichen Marktteilnehmer.
Neue Verkaufszahlen von Gartner für den Halbleiter-Markt liegen vor. Demnach konnte Intel seinen Marktführerschaft im 22-sten Jahr in Folge verteidigen, auch wenn der Umsatz um 1 Prozent schrumpfte. Auf Platz zwei folgt Samsung, das den Abstand mit einem Wachstum von 7 Prozent verkürzen konnte. Der Gesamtmarkt verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 5 Prozent.
Marktkonzentration
Generell beobachtet Gartner eine zunehmende Konzentration in der Marktspitze. So verzeichneten die 25 führenden Halbleiterproduzenten ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6,9 Prozente, hingegen konnte der restliche Markt nur 0,9 Prozent zulegen.
Die grössten Gewinner in den Top-Ten waren die Hersteller Micron Technology (+ 72,3 Prozent), SK Hynic (+40,8 Prozent) und Qualcomm (+30,6 Prozent). Wobei das starke Wachstum von Micron zu grossen Teilen in der Übernahme von Elpida begründet lag.
Gartner sieht eine grosse Abhängigkeit der Wachstumszahlen mit den Marktsegmenten, in dem die Hersteller vorrangig tätig sind. So konnten insbesondere im Smartphone- und LTE-Bereich überdurchschnittliche Wachstumszahlen beobachtet werden. Dieser Trend begünstigte Unternehmen wie Qualcomm und Hynic besonders, wohingegen der Rückgang im PC-Markt unter anderem auf die Bilanz von Intel eintrübte.
Swiss CISO Awards würdigen fünf Schweizer Security-Spezialisten
Stadt Glarus schliesst Fachstelle Smart City und Informatik
Finanzkontrolle warnt vor riskanter EPD-Revision
Die Schweiz positioniert sich für die digitale Zukunft
Das Midgard-Projekt denkt die Cloud neu - bis hin zum Speicher
Kinderspital Zürich will medizinisches Personal mit KI entlasten
Frecher Baby-Elefant plündert Küche auf der Jagd nach Brownies
Brack Alltron liefert neu günstiger und schneller
Wildix will Partner motivieren, über sich hinauszuwachsen