OS-Übergreifender Ansatz

Microsoft vor dem Einstieg in den Wearables-Markt

Uhr | Updated

Immer mehr Unternehmen drängen auf den Wearables-Markt. Auch Windows werden Ambitionen nachgesagt und schon im Sommer könnte eine Windows-Smartwatch erscheinen.

Das Wearables-Segment könnte bald um einen neuen grossen Player reicher sein. In einem Artikel hat Forbes die Spekulationen um den Einstieg von Microsoft angeheizt und erhärtet. Demnach könnte schon im Sommer eine erste Smartwatch für Fitness-Anwendungen von Microsoft auf dem Markt kommen.

Offiziell bestätigte das Untenehmen diese Gerüchte nicht, aber vieles deutet auf einen gewissen Wahrheitsgehalt hin. Beispielsweise hatte Microsoft sich im März mehrere Patente für Headset- und Uhren-Ähnliche Geräte von der "Osterhout Design Group" gesichert.

Da Microsoft mit seinen Smartphones bisher nur einen geringen Marktanteil erobern konnte, könnten die neuen Wearables-Geräte auch für Andoid und iOS kompatibel sein. Mit Office 365 hat Windows diesen Ansatz bereits erfolgreich umgesetzt und laut Forbes könnte das Konzept bei der Smartwatch erneut angewandt werden.

Webcode
oTYzcTMw