Intel legt Chip-Sparten zusammen
Intel will offenbar die beiden Geschäftsbereiche PC- und Mobile-Chips zusammenlegen. Die Zusammenarbeit der Teams soll sich somit verbessern und das Unternehmen insgesamt konkurrenzfähiger machen.
Intel plant, seine Tätigkeiten für PC-Chips und Smartphone- und Tablet-Chips zu einem Geschäftsbereich zu vereinen. Dies soll der CEO des Chipherstellers, Brian Krzanich, in einem E-Mail an seine Mitarbeiter geschrieben haben, wie Marketwatch berichtet. "Der Markt entwickelt sich immer schneller und wir müssen uns noch schneller verändern, um vorne zu bleiben", soll es im E-Mail heissen. Die Zusammenlegung erfolge Anfang 2015 und Kirk Skaugen werde künftig die neue Einheit Client Computing Group leiten, so die Onlinezeitung. Bisher war Skaugen für PC-Chips zuständig. Herman Eus, der bisher für die Smartphone- und Tablet-Chips zuständig war, wird bis auf Weiteres die Umstrukturierung leiten.
Der Geschäftsbereich für die PC-Chips hat Intel im letzten Quartal einen Profit von über 4 Milliarden US Dollar gebracht. Der Bereich für Smartphones und Tablets hingegen schwächelte in letzter Zeit. Die beiden Sparten sollen dank der Verschmelzung in Zukunft besser zusammenarbeiten und konkurrenzfähiger werden.
Schweizer Firmen forcieren KI-Projekte trotz Sicherheitsrisiken
Experts Inside Schweiz macht COO zum CEO
ICT-Berufsbildung Schweiz erhält neue Co-Vizepräsidentin
US-Gericht verurteilt Google und Meta wegen Förderung von Social-Media-Sucht
Wie HP mit KI die räumlichen Grenzen sprengen will
FHNW eröffnet neues Security Lab
Studerus listet Wildix
31 neue KI-PCs, 1 physische Schutzlösung und 2 quantensichere Drucker-Serien
Cowboys ersetzen Römer beim Wagenrennen