Mit der Kreditkarte auf dem Wochenmarkt
Die St. Galler Kantonalbank und Six bieten eine mobile Bezahllösung an. Mit dem System soll Kartenzahlung auch für kleine Unternehmen, etwa Verkäufern auf Wochenmärkten, interessant sein.
Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) und Swiss Exchange (Six) haben eine mobile Bezahllösung vorgestellt. mCashier richtet sich an kleine Unternehmen, wie Gemüsehändler oder Take-away-Stände auf Wochenmärkten, wie einer Medienmitteilung der beiden Finanzdienstleister zu entnehmen ist.
Gebühren zwischen 1,5 und 2,5 Prozent
Die Lösung besteht aus einem Kartenleser und einer App für die Betriebssysteme iOS und Android. In der Theorie kauft der Standbetreiber, etwa ein Gemüsehändler, einen Kartenleser und lädt sich die dazugehörige App auf sein Tablet oder Smartphone.
Der Kunde des Gemüsehändlers schiebt für einen Bezahlvorgang seine EC- oder Kreditkarte in das Lesegerät und tippt seine Pin-Nummer ein. Kartenleser und Mobile Device tauschen anschliessend Daten via Bluetooth aus.
Die Verbindung zur Bank und der Bezahlvorgang geschehen über die App. Die Gebühr pro Zahlung beträgt laut Anbieter 1,5 Prozent für Debitkarten und 2,5 Prozent für Kreditkarten. Abschliessend kann der Händler seinem Kunden einen Kaufbeleg per E-Mail zustellen. Welche Möglichkeiten das System noch bietet, zeigt das Video auf der Webseite der SGKB.
Rabatt zum Marktstart
Das Bezahlsystem soll Händler 99 Franken kosten. Bis Ende Juni erhalten Käufer 30 Franken Rabatt, wie es in dem Communiqué weiter heisst.
Was Skyguide von seinen Partnern erwartet
Darum schafft der Bundesrat keine nationale Strategie zur digitalen Inklusion
Snowflake erhält neue Leitung in der Alpenregion
Kanton Thurgau ernennt neuen Leiter des Amtes für Informatik
Das sind die besten CIOs der Schweiz
Update: Berner Cybersicherheitsgesetz kommt im November
Wenn Präsidenten das Blaue vom Himmel versprechen
Lang lädt zum Drohnen-Summit nach Deutschland
Update: Technische Fachschule Bern übernimmt ICT-Lernende