Schwerpunkt Servermarkt

"Der Servermarkt ist noch nicht gesättigt"

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Das Servergeschäft birgt Herausforderungen für Hersteller und Channel. Patrick Roettger, Managing Director von Lenovo Schweiz, spricht über Trends, Entwicklungen und Chancen für den Handel.

Patrick Roettger, Managing Director, Lenovo Switzerland (Quelle: Netzmedien)
Patrick Roettger, Managing Director, Lenovo Switzerland (Quelle: Netzmedien)

Wie hat sich das Servergeschäft in den letzten zwölf ­Monaten verändert?

Patrick Roettger: Der Trend zur Konsolidierung zeichnet sich auch im Servergeschäft ab. Unsere Akquisition der IBM-x86-Server-Sparte ist ein gutes Beispiel dafür. Daraus lassen sich wirtschaft­liche Vorteile ziehen, die sich wiederum in Economies-of-Scale-­Szenarien widerspiegeln. Kleinere Server müssen immer mehr Rechenleistung erbringen, und der Trend zum physischen "Down­sizing" wird anhalten. Die Hauptgründe hierfür sind die Einsparung von Platz und Energiekosten. Erfolgreich auf dem Markt positioniert haben sich auch spezialisierte Anwendungen wie beispielsweise SAP Hana, die spezielle Kundenanforderungen ­adressieren.

Vor welchen Herausforderungen stehen die Hersteller?

Die einzige Konstante ist der Wandel. Der Serverbereich ist so ­dynamisch geworden wie das Client-Geschäft, auch wenn die Entscheidungszyklen länger sind. Dies erfordert vonseiten der Hersteller neben sehr viel Fachkenntnissen und Know-how auch grosse Flexibilität bei den Prozessen und von den Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Welche technologischen Trends zeichnen sich ab?

Trends wie Cloud und Big Data bestehen und setzen sich weiter fort. Für kritisch und erwähnenswert halte ich vor allem die Datensicherheit, und dass IT-Projekte speziell in den Bereichen Cloud und Big Data massgeblich von Anfang an immer unter dem Aspekt der ­Sicherheit betrachtet werden müssen. Rein technologisch gesehen gehe ich davon aus, dass der Trend zum "Downsizing" anhält. Einerseits weil kleinere Server immer mehr Leistung erbringen und andererseits weil Softwarelösungen zum Einsatz kommen, um die Lasten richtig zu verteilen.

Welche Rolle spielen Aspekte wie Nachhaltigkeit, ­Energieeffizienz und Datensicherheit?

Nachhaltigkeit wird von Unternehmen generell erwartet. Bei der Energieeffizienz ziehe ich gerne eine Parallele zur Autoindustrie, in der das «Downsizing» von Motoren zum Teil bereits stattfindet. Bei Servertechnologien wird dieses Thema sicher einen positiven Einfluss auf die Energieeffizienz haben. Der Datensicherheit bei Servern messen wir ebenfalls eine zentrale Bedeutung zu. Denn spätestens dann, wenn Nutzerdaten in der Cloud landen, sollte sich jeder von uns – privat und geschäftlich – Gedanken machen, was mit diesen Daten passiert.

Worauf muss sich der Channel in den kommenden Jahren einstellen?

Eine fokussierte Spezialisierung beispielsweise auf Lösungen oder auch auf das Volumengeschäft werden die Themen für den Channel sein. Dieser wird sich für den einen oder anderen Weg entscheiden müssen. Beides erfolgreich abzudecken wird kein leichtes Unterfangen sein. 

Wo bieten sich für den Channel neue Umsatzmöglichkeiten?

Lenovo ist eine Channel-Company, und jeder verkaufte Lenovo-Server bedeutet automatisch eine neue Umsatzmöglichkeit für unsere Partner. Wir sind überzeugt davon, dass der Servermarkt im KMU-Bereich noch lange nicht gesättigt ist und werden diesen fokussiert angehen. Dabei unterstützen wir unsere Partner mit unserer Expertise – unabhängig davon, ob unsere Partner lösungs- oder volumenorientiert unterwegs sind.

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