"Wir planen die Migration für 2016"
Die Hotelplan Group wechselt dieses Jahr noch nicht zu Windows 10. CTO Heini Kalt spricht über seine Erwartungen an das neue Betriebssystem.

Wann planen Sie den Wechsel zu Windows 10?
Heini Kalt: Die Migration ist zusammen mit Office 2016 und weiteren Microsoft Komponenten mit einem neuen Arbeitsplatz im Jahr 2016 geplant. Die Planung ist auch abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden Citrix-Plattform für unsere Thin-Client-Infrastruktur.
Welche Probleme erwarten Sie beim Implementierungsprozess?
Die grösste Herausforderung wird sicherlich die neue Nutzeroberfläche sein. Dies bedingt Schulungsaufwand und einen entsprechend hohen Personaleinsatz, auch auf Benutzerseite. Dieser Einsatz lohnt sich, das haben vergangene Migrationsprojekte immer wieder gezeigt. Eine sorgfältige Planung für den Rollout wird elementar sein, um den Business Impact möglichst gering zu halten. Mit einem solchen Impact bzw. einer momentan verringerten Produktivität ist aber bei einem solchen Wechsel zu rechnen.
Von welchen Features des neuen Betriebssystems versprechen Sie sich den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?
Da unsere Office-Plattform in die Jahre gekommen ist, wollen wir das Upgrade nutzen, um Office und OS gemeinsam zu erneuern. Die wichtigsten Features erwarten wir aber eher im Bereich Skype4Business, Exchange und Sharepoint. Für mobile Knowledge Worker wird die Touch-Bedienung sicherlich attraktiv. Pilotversuche mit Windows 8.1 Touch Devices (Convertable Notebooks, Surface Pro 3 etc.) zeigten durchaus Potenzial auf. Erste eigene persönliche Erfahrungen mit Touch-Bedienung im Business-Umfeld sind sehr gut.
Erfüllen die bisher bekannten neuen Features Ihre Erwartungen an das neue Windows? Wenn nicht, welche neuen Funktionen hätten Sie sich gewünscht?
Gespannt sind wir auf die Server-seitigen Neuerungen, insbesondere die erneuerte System Center Suite und Hyper-V. Auch die Cloud Integration wird spannend, v.a. die Integration in eine Private Cloud. Insgesamt sind uns aber noch nicht alle enthaltenen Features bekannt, wir werden im Engineering sicherlich entsprechende "Spielwiesen" aufsetzen, um Erfahrungen für den künftigen Betrieb zu sammeln. Parallel dazu werden wir uns auch mit unserem Microsoft-Integrationspartner über die Neuerungen austauschen. Dabei wird sich wohl auch die Spreu vom Weizen trennen bzw. zeigen, was Marketing-Talk und was echte Features sein werden.

Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse

Tiktok eröffnet Büro in Zürich

Verband Angestellte Schweiz erkundet KI mit neuem Thinktank

Katzenmusik mal anders

BFS verzeichnet Fortschritte bei der Mehrfachnutzung von Daten

Salesforce setzt auf KI-Agenten im Marketing

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Domain-Endung ".ai" spült Karibikstaat Geld in die Kassen

Roboter montieren Bewehrungseisen
