Gewinn von Temenos bricht weg
In seinem Geschäftsjahr 2015 hat Temenos weniger verdient. Der Umsatz stieg dennoch leicht an. Einzig das Geschäft mit den Software-Lizenzen schrumpfte.
Der Westschweizer Anbieter von Bankensoftware Temenos hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Dieses endete am 30. Juni, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umatz von rund 222 Millionen US-Dollar auf 229 Millionen Dollar. Das entspricht knapp 224 Millionen Franken.
Ein deutliches Wachstum gab es bei den SaaS-Angeboten und der Wartung. Der Bereich Dienstleistungen stagnierte. Mit Softwarelizenzen setzte das Unternehmen rund 3,5 Millionen Dollar weniger um.
Der operative Gewinn vor Steuern ging hingegen deutlich zurück. Laut Mitteilung verdiente Temenos nur noch rund 9 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es noch 31,5 Millionen. Erklären lässt sich dieser Rückgang durch den deutlichen Anstieg der operativen Kosten, welche von 184,5 auf 212,5 Millionen Dollar zulegten.
Google entdeckt ersten KI-generierten Zero-Day-Exploit
HPE ernennt Ingram Micro und TD Synnex zu globalen Vertriebspartnern
Kanton Luzern stimmt wohl im November über E-Gov-Gesetz ab
Update: Meta-Mitarbeitende in den USA protestieren gegen Tracking-Software
Ob und wann sich gemäss Cloudera eine lokale KI-Infrastruktur lohnt
Pferderennen waren gestern
Microsoft findet und behebt Schwachstellen mit neuer KI-Plattform
Revendo steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
Isolutions ernennt neuen Leiter für Financial Services