LG integriert DAB+
LG hat das erste Smartphone mit kostenlosem digitalem Radio vorgestellt. Der Verkaufsstart für das Stylus 2 ist noch nicht bekannt.
LG Electronics hat gestern in Paris an den Radiodays 2016 ein neues Handy vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, ist das Stylus 2 das weltweit erste Smartphone mit kostenlosem digitalem Radioempfang DAB+.
Das bedeutet für die Nutzer des Smartphones mehr Radiosender in besserer Qualität als über die traditionelle FM-Frequenz. Zudem werden keine Internetdatenmengen verbraucht im Vergleich zu Radio-Apps, die Inhalte streamen.
Um die DAB+-Technologie in das Handy einzubauen, arbeitete LG mit der International DMB Advancement Group zusammen. Der Hersteller verbaute einen DAB+-Chipsatz in das Gerät und stattete es mit einer passenden App aus. Über eine Schnittstelle können Radiosender über eigens entwickelte Apps Zusatzservices zum Programm anbieten.
Juno Cho, Präsident und CEO von LG Electronic Mobile Communications, sagt über DAB+: "Wir verfolgen einen proaktiven Ansatz, der dem schnelllebigen, technologischen Wandel in Richtung digitalem Rundfunk mit DAB+ folgt und dadurch ganz neue Erfahrungen mit Smartphones ermöglicht." Weltweit hören über 500 Millionen Menschen in 40 Ländern Radio über DAB+.
Das LG Stylus 2 kommt ausser mit DAB+-Chip mit einem herausnehmbarem 3000-mAh-Akku, 1-Watt-Lautsprecher und fast 15 Zentimeter grossen Bildschirm auf den Markt. Angaben zu Verkaufsstart und Verkaufspreis konnte LG noch keine machen.
Roger Semprini wird CCO der neuen RZ-Marke Vaultica
Update: SRG kehrt auf UKW zurück
Stadt Luzern führt digitales Portal für Baugesuche ein
Update: Weko nimmt NFC-Bedingungen von Apple unter die Lupe
Was an Grösse fehlt, machen sie durch Niedlichkeit wett
Group CIO verabschiedet sich von der Migros
OpenAI bringt ChatGPT für anspruchsvollere Aufgaben
Update: Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien
VMware-Partnerprogramm von Broadcom - das sind die Details