Samsung wird zur Stimme im Ohr
Samsung hat seine Gear-Familie erweitert. Neu sind die Smartwatch Fit-2 und das Icon-X – ein Activity Tracker, der im Ohr sitzt.


Der Südkoreanische CE-Gigant Samsung hat zwei neue Wearables seiner Gear-Produktfamilie vorgestellt. Beide werden in erster Linie als Fitness-Geräte vermarktet. Der erste Neuling ist das Gear Fit-2. Der Hersteller verbaute darin einen GPS-Tracker und einen Pulsmesser, wie Samsung mitteilt.
Die Fit-2 verfügt neu über die sogenannte Auto-Activity-Tracking-Funktion. Im Gegensatz zu früheren Geräten des Herstellers, müsse der Nutzer mit dem Fit-2 das Gerät nicht mehr manuell darauf hinweisen, den Nutzer zu überwachen.
Der Hersteller rüstete das Produkt zudem mit einem eigenen Musik-Player aus. So muss es nicht mehr mit einem Smartphone verbunden werden, um Musik zu hören. Verbindet man das Gerät dennoch mit dem Smartphone, lassen sich etwa Benachrichtigungen am Handgelenk lesen.
Ermutigung im Ohr
Der zweite Neuling knüpft an diesem Punkt an. Beim Gear Icon-X handelt es sich um einen kabellosen In-Ear-Kopfhörer. Das Gerät selbst ist aber bereits ein Activity Tracker und misst etwa den Puls, die gelaufene Distanz oder die Geschwindigkeit des Nutzers.
Ausser Musik geben die Kopfhörer auch ein gesprochenes Feedback an die Nutzer. So erhält der Anwender in Echtzeit Rückmeldung zu seinem Training. Das Gear Fit-2 ist voraussichtlich ab Mitte Juni für 219 Franken erhältlich. Das Gear Icon-X erscheint Mitte Juli. Für die Kopfhörer empfiehlt der Hersteller einen Verkaufspreis von 229 Franken.

Nutanix .NEXT on Tour stoppt in Zürich und Lausanne

Peoplefone ernennt neuen Chief Business Development Officer

Diese Unternehmen sind bei IT-Studierenden besonders beliebt

Update: Microsoft streicht Tausende Stellen im Zuge von KI-Investitionen

Finma fordert besseren Cyberschutz von Swissquote

Update: Der digitale Lernfahrausweis kommt in weitere Kantone

Die lahmste Maus von Mexiko

KI etabliert sich in der Cyberabwehr von Schweizer Unternehmen

Betrüger locken mit vermeintlichen Kryptorückzahlungen
