Klage bei der Weko

iPhone-NFC soll sich für Konkurrenz öffnen

Uhr | Updated

Wer ein iPhone hat, kann die darin enthaltene NFC-Technologie ausschliesslich mit Apple Pay verwenden. Die SKS findet, das verstosse gegen das Wettbewerbsrecht.

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) hat Klage bei der Wettbewerbskommission (Weko) eingereicht, wie der Blick berichtet. Denn wer ein iPhone hat, kann die darin enthaltene NFC-Technologie ausschliesslich mit Apple Pay verwenden. Das sei widerrechtlich.

"Apple sperrt für andere Zahlsysteme den Zugriff auf die NFC-Vorrichtung des iPhones", zitiert die Zeitung die SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder. "Das ist unseres Erachtens ein klarer Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht."

Weko wartet ab

Wie der Blick schreibt, liegt ihm das Schreiben der SKS an die Weko vor. Daraus zitiert er: "Da mit dem Verhalten Apples ein krasser Fall unzulässigen Verhaltens eines marktbeherrschenden Unternehmens zu befürchten ist, kann sich die Wettbewerbskommission nicht um die Eröffnung eines Verfahrens drücken."

Allerdings habe die Weko auf Anfrage des Blicks ausgesagt, die Lancierung von Apple Pay zuerst beobachten zu wollen. Apple wollte gegenüber dem Blick keine Stellung nehmen.

Webcode
9018