Rekordumsatz und Gewinnsprung für Amazon
Amazon hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Der Onlinehändler verzeichnet Umsätze und Gewinne in Rekordhöhe – vor allem dank Amazon Web Services (AWS).
Onlinehändler Amazon hat die zweiten Quartalszahlen für das laufende Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben. Der Konzern erzielte demnach einen Umsatz von 30,4 Milliarden US-Dollar. Ein Plus von 31 Prozent, wie Amazon mitteilt.
Gemäss Mitteilung verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 857 Millionen Dollar. Im Vergleichsquartal im Vorjahr lag der Gewinn noch bei 92 Millionen Dollar. Somit steigerte der Konzern den Gewinn um mehr als 822 Prozent im Jahresvergleich.
Der wichtigste Gewinntreiber war die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS). Sie erwirtschaftete im zweiten Quartal 2016 einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz über eine Milliarde tiefer.
Für das dritte Quartal 2016 prognostiziert Amazon einen Umsatz zwischen 31 und 33,5 Milliarden Dollar. Das entspräche einem Wachstum zwischen 22 und 32 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2015.
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten
Cyberkriminelle werben in der Weihnachtszeit für Santastealer
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen