AWS gründet neues Schweizer Tochterunternehmen
Amazon Web Services hat eine neue Tochtergesellschaft in der Schweiz eingetragen. Seit Mitte Juli gibt es die Amazon Data Services Switzerland. Sie soll Web-Dienstleistungen erbringen.
Der weltweit grösste Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS) hat eine neue Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Wie die Handelszeitung berichtet, erfolgte die Eintragung Mitte Juli.
Im Handelsregister Zefix steht der 15.7.2016 als Eintragungsdatum. Als Unternehmenszweck ist "die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Datenlieferung an Gesellschaften in Bezug auf die Web-Dienstleistungen der Amazon-Gruppe" angegeben.
Mitte September 2015 liess sich AWS in der Schweiz nieder. Seit April dieses Jahres ist das Unternehmen operativ. Als Sitz des Standorts ist die Adresse Seefeldstrasse 69 in Zürich eingetragen. Beide Unternehmen haben die gleiche Gesellschaftsstruktur, mit Urs Bruggisser als Geschäftsführer und AWSHC als Gesellschafter. AWS Switzerland verfolgt gemäss Eintrag im Handelsregister folgenden Zweck: "Die Erbringung von Marketing und Werbedienstleistungen für die Gesellschaften der Amazon Gruppe. Weiterhin kann sie Beratung, Training und andere ähnliche Dienstleistung in Bezug auf die Webservices der Amazon Konzerns gegenüber Dritten in der Schweiz anbieten", im Handelsregister stehen.
Die Handelszeitung vermutet, dass AWS mit der neuen Tochtergesellschaft die Schweiz zu einem europäischen Hub für den AWS-Cloud-Dienst aufbauen könnte. Sogar über ein Rechenzentrum spekuliert die Zeitung.
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Cyberkriminelle werben in der Weihnachtszeit für Santastealer
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten