Editorial

Mit Sicherheit ein Geschäft

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor
Marc Landis, Chefredaktor

Cyberkriminelle sind gut organisiert und bedienen sich modernster IT-Tools, oft beschafft aus dem Darknet. Die Palette der dort angebotenen Werkzeuge, um sich cyberkriminell zu betätigen, sind
vielfältig und technologisch weit entwickelt. So ist es auch für technisch Unbedarfte relativ einfach, in fremde Netzwerke, in fremde Rechner von Personen, Unternehmen oder Ländern einzudringen. Denn im Darknet findet sich fast alles, was des Cyberkriminellen Herz begehrt auch As-a-Service. Das nennt man dann Cybercrime-as-Service. Seien es die guten alten DDoS-Attacken, die Websites unliebsamer Konkurrenten in die Knie zwingen, seien es Keylogger, die Passwörter stehlen, oder Ransomware, welche die Nutzer eiskalt erpresst und Geld fordert, damit sie wieder auf ihre Daten zugreifen können, die zuvor durch Malware verschlüsselt wurden.

Mit Cyberkriminalität werden Schäden in Milliarden-, pardon, Billionen-Höhe angerichtet und richtig dickes Geld verdient (Seite 29). Einer Studie von Cybersecurity Ventures zufolge standen im Jahr 2015 3 Billionen US-Dollar Schaden Ausgaben für IT-Security-Projekte in Höhe von lediglich 250 Millionen US-Dollar gegenüber. Die Marktforscher prophezeien bis in fünf Jahren eine Verdoppelung der Schäden, die durch Cyberkriminalität entstehen.

Im Geschäft mit IT-Sicherheit dürfte sich also weiterhin
gutes Geld verdienen lassen, denn wie man bei den Ausgaben sieht, ist da noch Luft nach oben. Und die Abhängigkeit von funktionierenden IT- Systemen wird immer mehr zunehmen.
Einfacher wird das Geschäft mit IT-Sicherheit aber nicht werden. Die Anforderungen an die Security-Anbieter und für Channelpartner verändern sich. Denn durch die Cloud wird es komplexer, IT-Systeme zu schützen. Es ist nicht mehr mit Perimeter-Schutz getan; signaturbasierte Systeme stossen an ihre Grenzen. Wer heutzutage im Security-Geschäft die Nase vorn haben will, muss sich mit Managed-Security-Angeboten auskennen. Dieser Meinung sind auch die Experten im Security-Podium (ab Seite 32).

Sind Sie fit für Managed Security?

Ich wünsche: Gute Geschäfte!

Webcode
DPF8_6623