Kooperation

VMware und AWS buhlen gemeinsam um Cloud-Kunden

Uhr

VMware und Amazon sind lange Rivalen gewesen. Nun arbeiten sie zusammen. Die beiden Unternehmen bieten im Rahmen einer Partnerschaft gemeinsam einen hybriden Cloud-Dienst an.

Kunden von VMware können die Software des Unternehmens nun auch in Amazons Public Cloud laufen lassen. Die beiden Firmen sind dafür eine Partnerschaft eingegangen und bieten neu gemeinsam das Produkt VMware Cloud on AWS an. Es soll Amazons Welt der Public Clouds mit VMwares Welt der Private Clouds vereinen.

Nahtlose Migration

Wer auf VMware Cloud on AWS setzt, soll Applikationen sowohl in der Public Cloud von Amazon, in einer Private Cloud als auch in einer Hybrid Cloud ausführen können. Amazon habe dafür seine Infrastruktur speziell für die VMware-Produkte vSphere, Virtual SAN und NSX angepasst. Laut VMware-CEO Pat Gelsinger ist es so möglich, in der AWS-Cloud die gleichen Software- und Infrastrukturprodukte zu nutzen, die Unternehmen bereits aus ihren eigenen Rechenzentren kennen.

Um virtuelle Maschinen von der einen auf die andere Hardware zu verschieben, bietet VMware schon länger das Tool vSphere vMotion an. Es funktioniert dann am besten, wenn die Hosts und Einstellungen möglichst identisch sind. VMware hat vMotion nun für die AWS-Cloud erweitert und verspricht eine nahtlose Migration von On-premise-Lösungen in die Amazon-Cloud. Wenn eine virtuelle Maschine auf AWS einmal läuft, soll sie auf rund 70 Dienste von Amazon zugreifen können, die unter anderem Analytics, Compute, Database, Security und Storage abdecken.

Finales Produkt kommt 2017

"Das ist das Resultat des Feedbacks unserer Kunden", zitiert VMware seinen CEO Pat Gelsinger. "Sie sagte uns, dass sie gerne auf hybride Umgebungen setzen würden."

VMware Cloud on AWS gibt es vorläufig nur als Technology Preview. Eine Beta-Version soll Anfang 2017 erscheinen, das finale Produkt einige Monate später. VMware wird es verkaufen, entweder on-demand oder mit einer Laufzeit von ein oder drei Jahren.

Kampf um Enterprise-Kunden

Für Kunden von VMware war es bis jetzt nicht möglich, gleichzeitig auf die Public Cloud von Amazon und auf die Technologien von VMware zu setzen. Auch AWS-Kunden, die Funktionen von VMware brauchten, guckten bis jetzt in die Röhre. Mit der Ankündigung der Amazon-VMware-Partnerschaft ist nun erstmals eine Kombination der beiden Angebote möglich.

Der Schritt von VMware ist auch als Angriff auf Konkurrenten wie Microsoft, IBM und Oracle zu werten. Ihnen gelang es, ihre hybriden Cloud-Angebote attraktiv im Markt zu positionieren. Für AWS wiederum war es bis jetzt nicht einfach, Enterprise-Kunden mit bestehenden, lokalen App-Installationen für seine Public Cloud zu begeistern. Das könnte sich nun ändern.

Webcode
DPF8_9580