Digital Signage Business Climate Index

Leichter Abwärtstrend im Schweizer Digital-Signage-Markt

Uhr

Die Digital-Signage-Branche in der DACH-Region gibt sich zum Jahresende etwas weniger optimistisch als noch zu Anfang des Jahres. Der von Invidis erhobene Index für die Branche ist aber immer noch im positiven Bereich.

Der Digital Signage Business Climate Index für die Monate November und Dezember ist gesunken. Von 57 auf 54,65 Punkte, wie Invidis mitteilt. Im Jahresvergleich sackte der Index um 5,3 Prozent ab.

Der Index widerspiegelt die Selbsteinschätzung der Branche. Für den Index befragt das deutsche Beratungsunternehmen Invidis regelmässig Integratoren und Reseller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr Umfrageteilnehmer sind zufrieden

Mit 54,65 Punkten bewegt sich der Index laut Invidis deutlich im positiven Bereich. Der Trend sei stabil und reflektiere eine gute, allgemeine Entwicklung in der ICT-Branche. Sowohl der Brexit als auch die US-Präsidentschaftswahl seien relativ spurlos an der Branche vorübergegangen.

66,3 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation als gut. Etwas mehr als bei der letzten Umfrage. Dagegen sank die Zahl derjenigen, die ihre Geschäftssituation als zufriedenstellend bezeichnen von 32,6 auf 29,1 Prozent. Für 4,7 Prozent der Teilnehmer ist ihre derzeitige Situation nicht zufriedenstellend. Bei der letzten Umfrage waren nur 2,3 Prozent unzufrieden.

Weniger erwarten Verbesserung zum Jahresende

51,2 Prozent der Teilnehmer rechnen für die Monate November und Dezember damit, dass sich ihre Situation verbessern wird. Bei der letzten Umfrage waren 54,7 Prozent dieser Meinung. 45,3 Prozent gehen von einer unveränderten Geschäftssituation aus. Das sind 3,2 Prozent mehr als beim letzten Mal. Die Zahl der Pessimisten ist stabil bei 3,5 Prozent.

Für das Jahr 2017 erwarten die Umfrageteilnehmer viele verschiedene Trends, wie das Team von Invidis schreibt. Im Zentrum werde Interaktivität stehen.

LED gewinnt an Popularität

Touch-Technologien sowie so genannte "smarte" Konzepte seien bereits auf einem Höhenflug. 2017 werde hier die Entwicklungsgeschwindigkeit dennoch anziehen, glauben die Umfrageteilnehmer.

Im neuen Jahr werden nach Meinung der befragten Unternehmen zudem hochqualitative Displays für Ausseninstallationen eine grosse Rolle spielen. Treibende Kraft sei die LED-Technologie, die insbesondere bei Retailern an Popularität gewinne. Die LED-Displays seien flexibler einsetzbar als LCD-Displays.

Die nächste Umfrage führt Invidis in den ersten zwei bis drei Kalenderwochen des neuen Jahres durch. Die Ergebnisse sollen ab dem 30. Januar 2017 verfügbar sein.

Webcode
DPF8_17590