Sunrise sticht Swisscom beim Post-WAN aus
Sunrise hat den Zuschlag für Aufbau und Betrieb des Post-WANs erhalten. Der Telko löst damit Swisscom ab, die zuvor für das Netzwerk zwischen den Post-Standorten verantwortlich war.
Die Schweizerische Post hat den Auftrag für Aufbau und Betrieb ihres "Wide Area Networks" (WAN) an Sunrise vergeben. Das berichtet Inside-channels unter Berufung auf Simap. Laut Projekt-Nr. 143049 auf der Simap-Website geht es dabei um die Vernetzung verschiedener Poststandorte in der Schweiz, etwa Filialen und Agenturen.
Der Auftrag hat laut Simap ein Volumen von 15,9 Millionen Franken. Die Post beabsichtige mit dem Zuschlagsempfänger einen Vertrag über fünf Jahre abzuschliessen, mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils höchstens 24 Monate. Mit der Wahl von Sunrise beende die Post ihre langjährige WAN-Partnerschaft mit der Swisscom, schreibt Inside-channels. Als Begründung gibt die Post an, Sunrise habe die Zuschlagskriterien am besten erfüllt.
Amazon will bis zu 30'000 Stellen streichen
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
Erste Flugstunde eines Baby-Flughörnchens
Anthropic erweitert Rechenleistung mit einer Million Google-Chips
PPDS präsentiert zwei neue Modelle seiner Hotel-TV-Reihe
Intel verzeichnet Milliardengewinn im dritten Quartal 2025
Falsche Kinder bitten um Geld
Twint stellt Weichen für Stablecoins und E-ID
Update: Luzerner Parlament lässt M365-Einführung weiterlaufen