Baloise investiert in Insurdata
Baloise investiert zusammen mit der Investment- und Beratungsfirma Anthemis in das Start-up Insurdata. Das Insurtech-Jungunternehmen will mit Augmented Reality und 3-D-Modellierung helfen, Versicherungsrisiken für die Immobilienbranche abzuschätzen.
Die Baloise Group investiert in Insurtech. Die Basler Versicherungsgruppe beteiligte sich am US-amerikanischen Start-up Insurdata, wie die Baloise mitteilt. Zu diesem Zweck spannte die Baloise mit der Beratungsfirma Anthemis zusammen.
Insurdata sammle mittels Augmented Reality und 3-D-Scanning und -Modellierung Daten über Immobilien. Mit den beiden Technologien erhebe das Jungunternehmen aus Denver Konstruktionsdaten sowie Umgebungsdaten für Gebäude. Durch Auswertung der Daten liessen sich Risiken abschätzen, wie zum Beispiel die Gefahr einer Überschwemmung oder eines Erdbebens.
Das Start-up mache damit eine genauere Risikoabschätzung möglich. Bisherige Risikomodelle hätten sich auf grossflächige Risikozonen etwa auf Basis von Postleitzahlen beschränkt, schreibt die Baloise. Mit dem Produkt von Insurdata könne man den Risikobereich bis auf einzelne Gebäude eingrenzen, erklärt Sibylle Fischer, Strategic Investment Manager bei der Baloise. Kunden könnten auf diese Weise von einer spezifischen und transparenten Preisgestaltung profitieren.
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen
Eis, Emotionen und jede Menge Energie
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Kriminelle können KI-Browser kapern
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt