Cloud stoppt Sinkflug

IBMs Umsatz steigt zum ersten Mal seit fast sechs Jahren

Uhr

Seit sechs Jahren sinkt der Umsatz bei IBM. Im letzten Quartal konnte das IT-Unternehmen diesen Trend undrehen. Vor allem das Geschäft mit der Cloud floriert.

(Source: mirpic / Fotolia.com)
(Source: mirpic / Fotolia.com)

Die Umsatzzahlen des US-amerikanischen IT-Unternehmens IBM sind zum ersten Mal seit 23 Quartalen gestiegen. Wie Reuters berichtet, wuchs der Umsatz von IBM im letzten Quartal um 3,6 Prozent auf 22,54 Milliarden US-Dollar. Die Analysten rechneten mit einer kleineren Zahl von 22,06 Milliarden Dollar.

Grund für den Aufschwung seien neue Marktfelder wie Cloud Computing und Security Services, schreibt Reuters weiter. Im letzten Quartal sei der Umsatz durch die Cloud um ganze 30 Prozent nach oben geschnellt. IBM erwarte dieses Jahr stabile Umsätze, die allerdings durch die erhöhten Steuern geschmälert werden sollen.

Webcode
DPF8_76483